Unternehmer oder Selbstständige sollten mit dem Controlling regelmäßig prüfen, wie es in Sachen Finanzen um den Betrieb steht und auf Basis dieser Informationen nach Möglichkeiten suchen, wie sich Gewinn und Liquidität in den kommenden Jahren (wieder) steigern lassen. Das gilt sowohl für normale als auch schwierige Zeiten. Nur wer sich intensiv mit der Situation in seinem Betrieb befasst, ist trotz aller Unsicherheiten in der Lage, herauszufinden, wie sich die derzeitige Position verbessern und langfristig der Unternehmenswert steigern lässt.

Praxis-Tipp

Je früher man mit den Analysen beginnt, desto eher lassen sich Erfolge erzielen. Oft vergehen zwischen der Analyse und der Einleitung von Maßnahmen mehrere Wochen oder Monate, bis sich positive Auswirkungen auf Gewinn und Liquidität zeigen. Noch länger dauert es, bis sich Verbesserungen beim Unternehmenswert ergeben. Hier gehen potenzielle Käufer in der Historie gerne 3 und mehr Jahre zurück, und auch für die Wertberechnung fließen oft die letzten 3 Jahre der Vergangenheit mit ein. Das heißt, dass zumindest die letzten 3 Jahre einen positiven Verlauf aufweisen sollten. Wer seinen Betrieb verkaufen möchte, sollte daher ca. 4–5 Jahre vor der geplanten Veräußerung mit Verbesserungen beginnen, um auch die Historie positiv darstellen zu können.

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