Effizientere Prozesse durch Innovationen

Die durch die Einführung von innovativen Dienstleistungen eventuell erreichten Prozesszeitverkürzungen sind ein weiterer Maßstab für den Innovationserfolg. Sie eignen sich als Grundlage für die wirtschaftliche Opportunitätskostenanalyse der betrachteten Serviceinnovation. Anhand dieser lassen sich Benchmarks zwischen verschiedenen Innovationsprojekten aufstellen. Werden die Prozesszeitverkürzungen in der Abwicklung der Dienstleistung realisiert, ist die Messung i. d. R. ohne Probleme möglich. Führt die Dienstleistungsinnovation zu Prozesszeitverkürzungen beim Kunden, die nicht direkt vom eigenen Unternehmen beobachtbar und messbar sind, gestaltet sich die Messung schwierig.

 
Ziel:

Ermittlung des Innovationserfolgs;

Grundlage für die weitere wirtschaftliche Evaluation und Opportunitätskostenanalyse;

internes Benchmarking
Berechnung: Erzielte Prozesszeitverkürzung durch Serviceinnovation/vorherige Prozesszeit(en)
Anwendungsmöglich­keiten: Projekte

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge