"Leave no one behind" ― unter dieses Motto stellt die internationale Staatengemeinschaft die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Die Agenda 2030 zielt darauf ab, die Lebensverhältnisse aller Menschen ― besonders aber der Benachteiligten und Bedürftigen ― heute und in künftigen Generationen grundlegend zu verbessern und den Planeten Erde zu schützen. Das Herzstück des Aktionsplans, der 2015 von allen UN-Mitgliedsstaaten verabschiedet wurde, sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die Ziele umfassen alle Dimensionen der Nachhaltigkeit, sie fordern weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde.
Abb. 2: Sustainable Development Goals
Diese Ziele sind im Einzelnen:
- Armut beenden
- Ernährung sichern
- Gesundes Leben für alle
- Bildung für alle
- Gleichstellung der Geschlechter
- Wasser und Sanitärversorgung für alle
- Nachhaltige und moderne Energie für alle
- Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle
- Widerstandsfähige Infrastruktur und nachhaltige Industrialisierung
- Ungleichheit verringern
- Nachhaltige Städte und Siedlungen
- Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen
- Den Klimawandel bekämpfen
- Bewahrung und nachhaltige Nutzung der Meere
- Landökosysteme schützen
- Frieden und Gerechtigkeit und starke Institutionen
- Umsetzungsmittel und globale Partnerschaften stärken
Es ist offensichtlich, dass nicht alle diese Ziele für Unternehmen die gleiche Relevanz haben. Denn die Sustainable Development Goals sind aus einer übergeordneten Perspektive entwickelt worden. Aus diesem Grund ist es selbstverständlich nicht erforderlich, zu allen Zielen einen entsprechenden Maßnahmenplan zu entwickeln. Vielmehr steht zu Beginn einer Nachhaltigkeitsstrategie stets die Frage nach den wesentlichen Zielen und der Beantwortung der Fragen:
- Wo haben wir den größten Einfluss?
- Was ist für unsere Stakeholder von Bedeutung?
- Welche Relevanz haben die Ziele für unser Unternehmen?
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