Die Erfolgsrechnung zeigt bereits, ob und wie erfolgreich der Betrieb insgesamt arbeitet bzw. voraussichtlich arbeiten wird. Aussagen zum Erfolgsbeitrag einzelner Produkte oder Leistungen sind mit diesem Instrument allerdings nicht möglich. Hierfür ist die Durchführung einer Kalkulation erforderlich. Dazu sind weitere Arbeiten umzusetzen, etwa die Einrichtung von Kostenstellen oder die Aufstellung eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB).
Kostenstellen am Lageplan orientiert
Bereits mit der Erstellung des Lageplans (vgl. Abb. 2) wird in groben Zügen deutlich, wie eine Kostenstelleneinteilung des Betriebes unter organisatorischen Aspekten und unter Berücksichtigung von Verantwortlichkeiten vorgenommen werden kann. Die gewählte Kostenstelleneinteilung der GmbH ist in Tab. 2 zu sehen. Es wurde bereits eine Trennung in Haupt- und Nebenkostenstellen vorgenommen, um im noch einzurichtenden Betriebsabrechnungsbogen eine möglichst verursachungsgerechte Kostenverteilung vornehmen zu können. Den eigentlichen Hauptkostenstellen wurden jeweils mehrere Bereiche zugeordnet. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Handhabung wurden diese zu den ausgewiesenen Hauptkostenstellen zusammengefasst. In einem weiteren Schritt können zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Kostenstellen im Betrieb eingerichtet werden.
Kostenarten den Kostenstellen zuordnen
Für jede Kostenstelle wurden die Konten bzw. Gemeinkostenarten festgelegt, mit denen die Stelle bebucht werden kann. Bestimmte Kostenarten wurden aus Vereinfachungsgründen vollständig einer Kostenstelle zugeordnet, etwa Steuern, Abgaben oder Beratungsleistungen der Verwaltung oder die Werbekosten dem Vertrieb. Für die übrigen Kostenarten, die auf mehrere Kostenstellen verteilt werden müssen, wurden entsprechende Verteilschlüssel gewählt. Die Mieten beispielsweise werden mit Hilfe der Quadratmeter, die Instandhaltungen mit Hilfe von Aufträgen bzw. Rechnungen oder die KFZ-Kosten über die voraussichtliche Nutzung (benötigte Kilometer) verteilt.
Kostenstelleineinteilung der GmbH |
Hauptkostenstellen |
Zugehörige Bereiche |
Einkauf |
Einkaufsleitung, Einkauf, Anlieferung, Lager |
Produktion |
Produktionsleitung, Produktion, Wäscherei, Trocknung, Produktionslager |
Verkauf |
Verkaufsleitung, Verkauf (Sammelstelle für Mitarbeiterkosten), Verkaufsräume, Beratungsräume, Auslieferungslager |
Verwaltung |
Geschäftsleitung, FIBU/KORE, Besprechung |
Nebenkostenstellen |
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Sekretariat, EDV, Disposition |
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Tab. 2: Kostenstelleineinteilung der GmbH