Traditionell gibt der Lagebericht gemeinsam mit den Zahlen der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz einen Überblick

  • über die aktuelle Lage der Gesellschaft,
  • über Chancen und Risiken aus dem Geschäft und
  • über die Planungen der verantwortlichen Manager.

Je nachdem, wer den Bericht liest, werden die Inhalte aus einem anderem Blickwinkel gesehen.

Durch die Nutzung des Lageberichts als Marketinginstrument verändert sich dessen Aufgabe. Die Pflicht zur Erfüllung rechtlicher Vorgaben bleibt selbstverständlich bestehen. Die Informationsaufgabe wandelt sich jedoch durch die zielgerichtete Ausrichtung der Inhalte im Lagebericht.

Es soll etwas bewirkt werden. Die Beurteilung des Unternehmens und dessen Management werden beeinflusst. Da sich die aktuellen Themen immer schneller verändern und immer mehr werden, muss auch die Informationsvermittlung im Lagebericht immer aktueller und damit für viele Leser interessanter werden.

 
Hinweis

Die richtige Botschaft an die richtige Zielgruppe ist eine Herausforderung

Die Ausrichtung der Botschaft auf die Zielgruppe ist im Marketing ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das ist auch beim Lagebericht als Marketinginstrument so. Da es unterschiedliche Zielgruppen gibt, die den gleichen Lagebericht lesen, kommt es zu Spannungen, die gelöst werden müssen.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


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