Im Folgenden sind überblicksartig mögliche Präventivmaßnahmen im eigenen Geschäftsbereich einerseits und im Hinblick auf Lieferanten andererseits dargestellt. Die Übersicht umfasst alle in § 6 LkSG genannten Aspekte, fächert diese auf und ergänzt sie um mögliche weitere Maßnahmen. Dennoch kann hier keine Vollständigkeit beansprucht werden, da das verpflichtete Unternehmen stets anhand der oben genannten Kriterien selbst prüfen und bestimmen muss, ob eine Maßnahme angemessen und auch wirksam ist.
Stichwort |
Maßnahme |
Kontrolle / interne Auditierung |
Grundlagen |
Grundsatzerklärung |
Einbettung der Grundsatzerklärung in allgemeine CSR-Strategie |
Definition von KPIs, ggf. Ergänzung des Bestands |
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Systematische Stakeholder-Dialoge: Arbeitnehmer(vertretungen), lokale Gemeinschaften, (indirekte) Lieferanten, Kunden, NGOs |
Erfassung von Art und Anzahl der durchgeführten Dialoge; Rückmeldung zum Unternehmenshandeln |
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Erlangung externer Zertifizierung |
Aufrechterhaltung und Scoring in externer Zertifizierung |
Verhaltenskodex |
Arbeitsrechtliche Verpflichtung auf den Verhaltenskodex |
Stichproben im betreffenden Personalprozess |
Kommunikation und Schulung |
Intranet und Internet |
Basisinformation in Internet- und Intranetseite zu Inhalten, Verfahren und Ansprechpartnern |
Entwicklung der Klickzahlen |
Intranet |
Informationskampagnen über Grundlagen und zu aktuellen Themen (z. B. "Telegramme") |
Klickzahlen und Kommentare |
Schulungsprogramm |
Mitarbeiterschulungen: allgemein zu Menschenrechten und Sorgfaltspflichten oder spezifisch zu bestimmten Risiken, deren Bekämpfung und Überwachung |
Vorhandensein eines Schulungsplans; Anzahl der durchgeführten vs. geplanten Schulungen; Feedback auf Schulungen; Rückfragen zur Bewertung der Schulungen im Beschwerdeverfahren |
"Roadshows" |
Zielgruppenspezifische Ansprache von Organisationseinheiten, insbesondere der Führungskräfte, zur Vertiefung des Grundlagenwissens und Vereinbarung unterstützender Managementprinzipien |
Vorhandensein eines Anspracheplans; Feedback auf Veranstaltungen |
Berichtswesen |
Bericht nach LkSG |
Eingangsbestätigung |
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Nachhaltigkeitsberichterstattung / Geschäftsbericht |
Veröffentlichung |
Geschäftsabläufe |
Zuständigkeiten |
Richtlinie zu organisatorischen Grundlagen, ggf. Ernennungsschreiben |
Rückmeldung zu (lokaler) Implementierung; jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen |
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Einrichtung des Beschwerdemechanismus |
Rückmeldung zu Implementierung; jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen; Stichprobenkontrolle (Befragung) zu Bekanntheit des Beschwerdemechanismus |
Managementsysteme |
Klarstellung, welche Managementsysteme gleichzeitig menschenrechtliche Anforderungen umsetzen |
Anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen (zusätzlich zu im betreffenden Managementsystem ohnehin vorgesehenen Wirksamkeitskontrollen) |
Prozessanweisungen |
Einrichtung des Beschwerdemechanismus |
Jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen und Anpassungsbedarfen |
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Leitfäden zu Risikoanalyse, Maßnahmendefinition, Kontrollmaßnahmen, Ermittlungen, Berichtspflichten |
Jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen und Anpassungsbedarfen |
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Klarstellung der Schnittstellen in Prozessanweisungen betroffener Bereiche |
Anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen |
Stützprozesse |
Einführung von IT-Systemen etwa zur Risikoanalyse und Maßnahmenüberwachung |
Anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen |
Kontrolle |
Kontrollmaßnahmen |
s. Kontrolle / interne Audits |
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Stichwort |
Maßnahme |
Kontrolle / externe Auditierung |
Erwartungen / Beschaffungsstrategie |
Lieferantenkodex |
Einbettung des Lieferantenkodex in nachhaltige Einkaufsstrategie |
Definition von KPIs, ggf. Ergänzung des Bestands |
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Bezugnahme des Lieferantenkodex auf Grundsatzklärung und CSR-Grundsätze |
Implementierung |
Zertifizierung |
Einfordern externer Zertifizierungen |
Implementierung (z. B. in Lieferantenkodex) |
Einkaufsbedingungen |
Anpassung der Einkaufsbedingungen |
Implementierung; ggf. Quote der Ablehnung der Einkaufsbedingungen durch Lieferanten |
Kommunikation und Schulung |
Grundlagen |
Basisinformation zu menschenrechts- und umweltbezogenen Erwartungen, Verfahren und Ansprechpartnern per Internet und E-Mail |
Entwicklung der Klickzahlen |
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Hinweis auf Beschwerdemechanismus |
Fallzahlen und geographische Abdeckung im Beschwerdemechanismen |
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Einladung in Zertifizierungssystem |
Plan/Ist-Abgleich der zertifizierten Lieferanten |