Stichwort |
Maßnahme |
Kontrolle / interne Auditierung |
Grundlagen |
Grundsatzerklärung |
Einbettung der Grundsatzerklärung in allgemeine CSR-Strategie |
Definition von KPIs, ggf. Ergänzung des Bestands |
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Systematische Stakeholder-Dialoge: Arbeitnehmer(vertretungen), lokale Gemeinschaften, (indirekte) Lieferanten, Kunden, NGOs |
Erfassung von Art und Anzahl der durchgeführten Dialoge; Rückmeldung zum Unternehmenshandeln |
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Erlangung externer Zertifizierung |
Aufrechterhaltung und Scoring in externer Zertifizierung |
Verhaltenskodex |
Arbeitsrechtliche Verpflichtung auf den Verhaltenskodex |
Stichproben im betreffenden Personalprozess |
Kommunikation und Schulung |
Intranet und Internet |
Basisinformation in Internet- und Intranetseite zu Inhalten, Verfahren und Ansprechpartnern |
Entwicklung der Klickzahlen |
Intranet |
Informationskampagnen über Grundlagen und zu aktuellen Themen (z. B. "Telegramme") |
Klickzahlen und Kommentare |
Schulungsprogramm |
Mitarbeiterschulungen: allgemein zu Menschenrechten und Sorgfaltspflichten oder spezifisch zu bestimmten Risiken, deren Bekämpfung und Überwachung |
Vorhandensein eines Schulungsplans; Anzahl der durchgeführten vs. geplanten Schulungen; Feedback auf Schulungen; Rückfragen zur Bewertung der Schulungen im Beschwerdeverfahren |
"Roadshows" |
Zielgruppenspezifische Ansprache von Organisationseinheiten, insbesondere der Führungskräfte, zur Vertiefung des Grundlagenwissens und Vereinbarung unterstützender Managementprinzipien |
Vorhandensein eines Anspracheplans; Feedback auf Veranstaltungen |
Berichtswesen |
Bericht nach LkSG |
Eingangsbestätigung |
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Nachhaltigkeitsberichterstattung / Geschäftsbericht |
Veröffentlichung |
Geschäftsabläufe |
Zuständigkeiten |
Richtlinie zu organisatorischen Grundlagen, ggf. Ernennungsschreiben |
Rückmeldung zu (lokaler) Implementierung; jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen |
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Einrichtung des Beschwerdemechanismus |
Rückmeldung zu Implementierung; jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen; Stichprobenkontrolle (Befragung) zu Bekanntheit des Beschwerdemechanismus |
Managementsysteme |
Klarstellung, welche Managementsysteme gleichzeitig menschenrechtliche Anforderungen umsetzen |
Anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen (zusätzlich zu im betreffenden Managementsystem ohnehin vorgesehenen Wirksamkeitskontrollen) |
Prozessanweisungen |
Einrichtung des Beschwerdemechanismus |
Jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen und Anpassungsbedarfen |
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Leitfäden zu Risikoanalyse, Maßnahmendefinition, Kontrollmaßnahmen, Ermittlungen, Berichtspflichten |
Jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen und Anpassungsbedarfen |
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Klarstellung der Schnittstellen in Prozessanweisungen betroffener Bereiche |
Anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen |
Stützprozesse |
Einführung von IT-Systemen etwa zur Risikoanalyse und Maßnahmenüberwachung |
Anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen |
Kontrolle |
Kontrollmaßnahmen |
s. Kontrolle / interne Audits |
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