Prof. Dr. Ronald Gleich, Dr. Peter Schentler
7.1 Absichten klarmachen und Mitarbeiter einbinden: Case Bad- und Sanitärspezialist
Das Beispielunternehmen mit 3.100 Mitarbeitern stellt hochwertige, design-orientierte Badkonzepte und umweltfreundliche Sanitärtechnologien her und vertreibt diese weltweit.
Sowohl beim strategischen Plan als auch beim Budget werden bei dem Beispielunternehmen alle relevanten Mitarbeiter und Führungskräfte frühzeitig eingebunden (vgl. Abb. 10). Selbst nach Erstellung der entsprechenden Pläne müssen die darin enthaltenen Zielrichtungen und Maßnahmen entsprechend kommuniziert werden.
Abb. 10: Mitarbeiter bei der Planung und Zielfestlegung
Business-Plan-Klausur
Der Business Plan definiert die strategischen Stoßrichtungen und wird in alle Unternehmensbereiche und Tochtergesellschaften kaskadiert. Alle Bereiche leiten aus den strategischen Unternehmenszielen ihre Bereichsziele ab und legen eine so genannte Roadmap, den Maßnahmenplan für die Implementierung der Strategie, fest. Quantitative Ziele und Roadmap bilden dann die Basis für die jährliche Budgetplanung in jedem Bereich. Nationale und internationale Führungskräfte sowie Fachspezialisten werden aktiv jedes Jahr im Rahmen eines Business-Plan-Klausur-Workshops in die Zielfestlegung und Strategieentwicklung eingebunden. Dabei wird neben einem Führungskräftestamm auch verstärkt auf eine rollierende Teilnahme von Nachwuchskräften gesetzt. Inhalte des Workshops sind beispielsweise
- Analyse der Markt- und Kundenstruktur,
- Visionen oder
- Positionierung bei Vertriebs-, Logistik-, Produktions- und Verwaltungsprozessen.
In den Tochtergesellschaften werden eigene Business Pläne, abgeleitet aus dem Business Plan der Gruppe, erstellt.
Kaskadierung der Informationen nach unten
Jährlich finden über alle Bereiche des Beispielunternehmens so genannte Business-Plan-Info-Kaskaden statt. Dort sind alle Bereichsleiter angehalten, neben den Gesamtzielen des Unternehmens (Umsatz, Kosten, EBIT, Investitionen etc.) auch die relevanten Business-Plan-Ziele sowie operativen Ziele ihres Bereichs an die Mitarbeiter zu kommunizieren und diese zu erklären. Das Beispielunternehmen ist hierbei zu allen seinen Mitarbeitern sehr offen, auch hinsichtlich Unternehmenskennzahlen und Ergebnissen. Durch diese offene Kommunikation und Einbindung werden die Ziele besser verstanden und es wird eine hohe Identifikation erreicht.