Die Prozesse in (rein) digitalen Geschäftsmodellen unterscheiden sich wesentlich von jenen in traditionellen Industrie- und Dienstleistungsbetrieben sowie von jenen im vorwiegend stationären Handel. Für eine effektive und effiziente Messung und Steuerung der Prozessperformance bedarf es daher entsprechend angepasster bzw. neuer Kennzahlen.

Vertriebs- und Marketingprozesse haben in digitalen Geschäftsmodellen einen enorm hohen Stellenwert. Führt man sich die vorgestellten Kennzahlen vor Augen, drängt sich die Frage auf, welche davon in den Kreis der (besonders entscheidungsrelevanten) KPIs aufgenommen werden sollten.

Der im Konzept der Balanced Scorecard verfolgte Ansatz, aus der Vision und Strategie kommend, diese Entscheidung zu treffen und dabei auch die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu berücksichtigen, scheint ein erfolgversprechendes Vorgehen. Controller in digitalen Geschäftsmodellen und Unternehmen, die sich in diese Richtung entwickeln, benötigen eine entsprechende Geschäftskenntnis und sollten sich in ihrer Rolle als Business Partner mit den neuen Kennzahlen, ihrer Erhebung, Planung und Kontrolle auseinander setzen.

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