Überblick
  • Produkt-Service-Systeme gewinnen immer mehr an Bedeutung, da die Digitalisierung vor Produkten nicht Halt macht. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, den Kundenforderungen nach unmittelbar erhältlichen, individualisierten Komplettlösungen sowie dem stets verfügbaren Zugriff auf digital vernetzte Produkte und Dienstleistungen gerecht zu werden.
  • Neben zahlreichen strategischen Überlegungen zur Umsetzung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle sind auch Fragen im operativen Bereich wie die Kalkulation der Marktangebote zur Generierung von Umsatz mit dem neuen Produkt-Service-Bündel zu beantworten.
  • Um eine neue Idee für ein passendes Produkt-Service-System auszuarbeiten und dieses umzusetzen, bedarf es einer erprobten Einführungsmethode. Der gesamte Prozess, angefangen von der Idee bis hin zum fertigen Geschäftsmodell, bietet für Controller zahlreiche Anknüpfungspunkte, da die Bewertung der erarbeiteten Potenziale zur Steigerung der Rentabilität des Unternehmens zu dessen Aufgabenbereich zählt.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge