In diesem Abschnitt sollten der Markt für das neue Produkt und der herrschende Wettbewerb genau analysiert werden. Hierfür sind Beobachtungen über die aktuelle Marktentwicklung und die Konkurrenzsituation angebracht, die durch Zahlen und Trends belegt werden sollten. Zusätzliche Angaben über das Marktpotenzial und die Marktstrategie sind sinnvoll. Mögliche Fragestellungen sind dabei:

  • Wie groß ist der Markt und welches Wachstumspotenzial hat er?
  • Gibt es Markteintrittsbarrieren?
  • Wie ist die aktuelle Marktentwicklung?
  • Welche äußeren Faktoren können den Markt beeinflussen?
  • Wie entwickeln sich Preise, Kosten und Renditen in dem entsprechenden Markt?
  • Welche Mitbewerber gibt es und welchen Marktanteil halten diese?
  • Sprechen etwaige Mitbewerber dieselbe Kundengruppe an? Sind die Kunden an ihre Wettbewerber gebunden?
  • Welcher Marktanteil wird angestrebt?
  • Wie wird sich das Kaufverhalten der Zielgruppe in Zukunft entwickeln?

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge