Dipl.-Finw. (FH) Helmut Lehr
Kurzbeschreibung
Die nachfolgenden Mustertexte sollen dem Rechnungsaussteller eine Korrektur von fehlerhaften Rechnungen erleichtern. Es ist ausreichend, wenn lediglich die Textbausteine mit den betroffenen Rechnungsangaben verwendet werden.
Berichtigung von Rechnungen
Aus Abrechnungsdokumenten kann der Leistungsempfänger den Vorsteuerabzug grundsätzlich nur dann vornehmen, wenn sie alle Pflichtangaben des § 14 Abs. 4 UStG enthalten. Werden fehlerhafte oder unvollständige Rechnungen beanstandet, sollten sie möglichst umgehend korrigiert werden. Nach § 31 Abs. 5 UStDV genügt es, nur die fehlenden oder unzutreffenden Angaben durch ein Dokument zu ergänzen, das spezifisch und eindeutig auf die Rechnung bezogen ist. Das ist regelmäßig der Fall, wenn in diesem Dokument die fortlaufende Nummer der ursprünglichen Rechnung angegeben ist (vgl. Abschn. 14.11 UStAE) – mithin genügt ein einfacher“ Brief. Es muss also keine vollständig neue Rechnung mit allen Pflichtangaben erteilt werden. Zwischenzeitlich ist allerdings auch anerkannt, dass eine Rechnungsberichtigung durch Stornierung der Ursprungsrechnung und Ausstellung einer richtigen, neuen Rechnung erfolgen kann (vgl. BMF, Schreiben v. 18.9.2020, III C 2 - S 7286 - a/19/10001 :001 zur Rechnungsberichtigung mit Rückwirkung).
Hinweis: Die Befugnis zur Ergänzung oder Berichtigung steht grundsätzlich nur dem Aussteller der Rechnung oder einem von ihm beauftragten Dritten zu. Ergänzt der Leistungsempfänger (oder etwa dessen steuerlicher Berater) die Rechnung, bewegen sich diese Personen im Bereich der Urkundenfälschung und ggf. Steuerhinterziehung.
Variante 1: Sammelkorrektur von Rechnungen mit jeweils gleicher Fehlerauswirkung
Betreffzeile:
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Datum |
Rechnungsnummer |
Unsere Rechnung(en) vom |
05.01.2016 |
2016-01 |
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10.01.2016 |
2016-07 |
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15.01.2016 |
2016-11 |
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20.01.2016 |
2016-20 |
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere oben näher bezeichneten Rechnungen berichtigen/ergänzen wir hiermit wie folgt (vgl. § 31 Abs. 5 UStDV):
Rechnungsangaben |
Bisherige unzutreffende / unvollständige Rechnungsangabe |
Neue, zutreffende/vollständige Rechnungsangabe |
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Name/Anschrift des leistenden Unternehmers |
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Name/Anschrift des Leistungsempfängers |
Muster-GmbH Beispielstr. 1 12345 Musterstadt |
Muster-GmbH Beispielstr. 1a 12345 Musterstadt |
Steuernummer bzw. USt-IdNr. |
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Ausstellungsdatum |
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Rechnungsnummer |
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Menge und Bezeichnung der gelieferten Gegenstände bzw. Art und Umfang der Dienstleistung |
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Zeitpunkt der Leistung |
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Entgelt (netto) |
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Im Voraus vereinbarte Entgeltsminderungen (z. B. Rabatte) |
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Steuersatz |
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Hinweis auf Steuerbefreiung |
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Umsatzsteuerbetrag |
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Rechnungsbetrag (brutto) * |
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* keine Pflichtangabe
Bitte entschuldigen Sie das Versehen.
Mit freundlichen Grüßen
Variante 2: Sammelkorrektur von Rechnungen mit unterschiedlichen Fehlerauswirkungen
Betreffzeile:
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Datum |
Rechnungsnummer |
Unsere Rechnung(en) vom |
05.01.2016 |
2016-01 |
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10.01.2016 |
2016-07 |
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15.01.2016 |
2016-11 |
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20.01.2016 |
2016-20 |
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere oben näher bezeichneten Rechnungen berichtigen/ergänzen wir hiermit wie folgt (vgl. § 31 Abs. 5 UStDV):
Rechnungspflichtangaben |
Bisherige unzutreffende / unvollständige Rechnungsangabe |
Neue, zutreffende/vollständige Rechnungsangabe |
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Rechnung vom 05.01.2016 Nr. 2016-01 |
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Steuersatz |
19 % |
7 % |
Umsatzsteuerbetrag |
190 EUR |
70 EUR |
Rechnungsbetrag (brutto) |
1.190 EUR |
1.070 EUR |
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Rechnung vom 10.01.2016 Nr. 2016-07 |
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Steuersatz |
19 % |
7 % |
Umsatzsteuerbetrag |
380 EUR |
140 EUR |
Rechnungsbetrag (brutto) |
2.380 EUR |
2.140 EUR |
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Rechnung vom 15.01.2016 Nr. 2016-11 |
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Steuersatz |
19 % |
7 % |
Umsatzsteuerbetrag |
475 EUR |
175 EUR |
Rechnungsbetrag (brutto) |
2.975 EUR |
2.675 EUR |
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Rechnung vom 20.01.2016 Nr. 2016-20 |
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Steuersatz |
19 % |
7 % |
Umsatzsteuerbetrag |
95 EUR |
35 EUR |
Rechnungsbetrag (brutto) |
595 EUR |
535 EUR |
Bitte entschuldigen Sie das Versehen!
Mit freundlichen Grüßen