Bálint Palotai, Gábor Ádám
Standortdaten bieten großes Potenzial
Standortanalysen bieten viele Möglichkeiten und führen dazu, ein besseres Gefühl für Daten zu bekommen. Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), Einzelhandel, Immobilien, Energie, Fertigung oder das Gesundheitswesen – jede Branche kann von standortrelevanten Daten und Analysen profitieren. Die gute Nachricht ist, dass der Technologie keine Grenzen oder Einschränkungen gesetzt sind.
Unseres Erachtens begehen Unternehmen, die den Standortdaten in ihren geschäftlichen Entscheidungen keine Beachtung schenken, einen großen Fehler, der leicht zu einem Nachteil im Wettbewerb führen kann. Zwar ist es ein neues Konzept für Unternehmen, es ist jedoch intern einfach zu verkaufen, da die CXO, die Leiter der Geschäftseinheiten, Business-Analysten, Controller, Marketing-Experten von den Kartenanalysen und der visuellen Darstellung profitieren.
Unsere Empfehlungen fassen wir wie folgt zusammen:
Über einfache Karten hinausgehen
Daten auf Karten zu erfassen ist großartig. Aber es bietet einen großen Vorteil, diese erfassten Daten miteinander zu verbinden (s. Abb. 11). Dafür kann Wärme-Mapping (s. Abb. 9), Datenaggregation (s. Abb. 10) oder farbcodierte Kartierung (s. Abb. 13) verwendet werden. Dadurch werden Sie in der Lage sein, in den Daten wichtige Trends zu entdecken. Stärkere Kartierungstechniken sind wesentlich, um Millionen von Aufzeichnungen sinnvoll zu machen.
Über Daten hinausgehen
Wenn Sie über die einfache Kartierung hinausgehen, können Sie genauso gut über Ihre Daten hinausgehen. Die Bevölkerungsentwicklung, Verbraucherausgaben, Transaktionen, Lebensgewohnheiten und Geschäftsdaten können mit Karten kombiniert werden, um so eine reichhaltige, geozentrische Ansicht zu bekommen.
Echtzeitanalysen durchführen
Sie können Daten abfragen und dabei den Standort als leistungsstarkes Analyse-Toolset verwenden. Von der einfachen bis zur wissenschaftlichen Analyse – mit der kartengesteuerten Analyse können Sie Ihre Daten abfragen und sie für präzise Antworten in Diagramme und Grafiken aufnehmen. Wenn Sie an Ihren Diagrammen und Grafiken, basierend auf den Ergebnissen, Änderungen vornehmen möchten, werden diese automatisch auf der Karte angezeigt. Sie können die Karte auch weiter aufschlüsseln, um weitere Details zu erfahren. Die weit verbreiteten GIS-Lösungen stehen bereit, um nicht nur räumliche Abfragen zu unterstützen, sondern auch erweiterte Statistikmodelle anzuwenden. Dadurch kann identifiziert werden, wo und warum Produkte/Dienstleistungen an einigen Orten einen höheren Umsatz erzielen, als an anderen.
Mit Karten kommunizieren
Karten sind das perfekte Kommunikations-Tool, da sie, ähnlich wie Bilder, auf visuellen Daten aufbauen, die die stärkste Aussagekraft haben. Karten dienen als gemeinsame Informationssprache. Karten brechen organisatorische Inseln auf und ermöglichen dem Management, Controllern, Vertriebsmitarbeitern, Analysten und Außendienst-Mitarbeitern, zusammenzuarbeiten, indem sie dieselbe visuelle Information verwenden. Karten können über mobile Geräte, in Präsentationen oder auf Informationssystemen gemeinsam genutzt werden.