• Lorenz Dental aus Zwickau ist eine Dentallabor-Gruppe mit rund 30 Betriebsstätten in allen Teilen Deutschlands und zählt zu den Marktführern. Wie haben die Mitarbeiter der Lorenz-Gruppe diesen Aufstieg erreicht?
  • Das Wichtigste: Sie gehen seit mehr als 20 Jahren strategisch vor, haben sich Strategie als eine Kunst angeeignet,
  • Sie setzen Ziele, dass für alle Anderen die beste Option darin besteht, mit dem Unternehmen zu kooperieren – und diese Ziele setzen sie durch.
  • Die Strategie ist einfach und konsequent. Einfach, damit all jene, die sie im Boot haben wollen, ihren Beitrag zur Strategie verstehen können. Und konsequent, damit jeder im praktischen Alltag erleben kann, dass die Lorenz-Gruppe es ernst meint.
  • Sie nehmen die Menschen mit, holen sie dort ab, wo sie sind. Können ihre eigenen Motive durch aktive Teilhabe an der Strategie mobilisieren. Und versuchen, die inneren und äußeren Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
  • Sie gehen mit Konflikten konstruktiv um. Sagen was geht und was nicht geht. Wandeln Rückschläge in Lernerfolge um. Bauen Respekt als Grundlage für positiven Streit auf.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge