Effektivität und Effizienz der Aktionspläne

Im letzten Prozessschritt werden

  • die Ausführung der Aktionspläne überwacht,
  • Abweichungen identifiziert und
  • die Auswirkungen von Abweichungen evaluiert.

Die Pläne müssen schließlich bei Bedarf angepasst werden. Änderungen, die sich durch eine geänderte Unternehmensstrategie oder geänderte Rahmenbedingungen ergeben, werden dokumentiert.

Die regelmäßige Überwachung von Effektivität und Effizienz in der Ausführung der Aktionspläne setzt das Vorhandensein von einfachen, jederzeit aktuellen und verfügbaren Berichts- und Analysemöglichkeiten voraus, die alle wesentlichen Kennzahlen und Informationen beinhalten. Alle am strategischen Planungsprozess beteiligten Bereiche und Personen benötigen Zugriff auf diese Informationen. Darüber hinaus sollten diese aber auch den einzelnen Managern zugänglich sein, in deren Teams die Aktionspläne schließlich umgesetzt werden.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge