Überblick

Texte & Storytelling beinhalten viel Potenzial, das Reporting von Unternehmen zu verbessern.

Zwar sind textuelle Informationen zunächst einmal schwieriger aufzunehmen als visuelle, doch in geeigneter Kombination mit Tabelle und Grafiken sowie einer adäquaten Textgestaltung, bieten sie einen hohen Mehrwert.

Weil Mitarbeiter im Reporting oft nur eine geringe Textaffinität haben, wird dieses Potenzial häufig nicht ausgeschöpft.

Mit einfachen Regeln können bereits deutliche Verbesserungen erreicht werden.

Vom gedruckten Bericht bis zur mobilen Anwendung sind Texte & Storytelling technisch und methodisch umsetzbar.

Neben Datenqualität und Information Design werden Texte & Storytelling zukünftig eine wichtige Rolle im Reporting einnehmen.

Dieser Beitrag soll Controllern und IT-lern einen Denkanstoß geben, dass es bei Berichten, Präsentation oder in Dashboards lohnenswert ist, auf die Sprache und Erzählweise zu achten.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge