• Im Teil 5 der Serie wird nach dem Gemeinkosten- und dem Produktkostencontrolling das Vertriebscontrolling anhand des bereits vorgestellten Excel-Modells "QUATTRO"[1] beschrieben.
  • Ergebniscontrolling in Form der Deckungsbeitragsrechnung bildet die Informationsbasis für strategische Entscheidungen auf Produkt-, Kunden- und Profit-Center-Ebene.
  • Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Erlösrechnung, die Bewertung mit Produkt- und Prozesskosten sowie die stufenweise Fixkostendeckung als Teile der mehrdimensionalen Deckungsbeitragsrechnung.
  • Die Ermittlung von Plan-, Soll- und Ist-Deckungsbeiträgen sowie die Analyse der Abweichungen werden anhand eines Zahlenbeispiels dargestellt.
[1] Der Beitrag basiert auf dem Grundlagenbeitrag von Vikas, K.: Controlling-System: Kosten- und Ergebnisrechnung am Beispiel des integrierten Unternehmensmodells QUATTRO,vgl. Vikas, 2002.

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