Die zweite wichtige Standardmethode ist die Kostenaufschlagsmethode.[1] International wird von cost plus method gesprochen. Ausgangspunkt dieser Methode sind die Kosten des Herstellers bzw. des Leistenden, auf die ein angemessener Gewinnaufschlag berechnet wird. Der sich dann ergebende Preis ist der Verrechnungspreis.

Die Kosten können dabei mit jedem anerkannten Kostenrechnungsverfahren ermittelt werden, welches den betriebswirtschaftlichen Grundsätzen entspricht. Damit kann auch eine Bewertung zu Teilkosten erfolgen, doch ist hiervon i. d. R. abzuraten. Zur Vermeidung von Diskussionen sollten Vollkosten berechnet werden. Der Gewinnaufschlag, der dann anzusetzen ist, muss marktüblich sein. Hierbei ist das Risiko des Herstellers zu berücksichtigen. Die Kostenaufschlagmethode findet vor allem Anwendung bei Dienstleistungen.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge