Während über viele Jahre hinweg Unklarheit über den Gegenstand von gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen (engl. Corporate Social Responsibility – CSR) bestand, hat das Konzept inzwischen eine klare Kontur.
CSR hat sich endgültig von der langen Zeit weit verbreiteten Auffassung entfernt, es ginge dabei einzig um Umweltaspekte, Sponsoring oder den Einsatz für den guten Zweck. CSR wird heute als Querschnittsaufgabe verstanden, die sich ausgehend von der Unternehmenspolitik, der Unternehmenssteuerung und -überwachung (Corporate Governance) durch alle Unternehmensbereiche zieht. Ein professionelles, systematisches und entsprechend glaubwürdiges CSR-Management legt seinen Schwerpunkt auf das Kerngeschäft, trägt zum nachhaltigen Erfolg von Unternehmen und zu deren Zukunftssicherung bei und ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal, insbes. bei der zunehmend erfolgskritischen Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.
Für die Personalarbeit geht es beim Thema CSR zum einen darum, damit verbundene Orientierungen und Vorgaben für den eigenen Bereich umzusetzen und zu nutzen, zum anderen übernimmt das Personalwesen unterstützende Aufgaben, um ein unternehmensweites, konsistentes CSR-Management zu etablieren. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Führungskräfte und das gesamte Personal zu verantwortlichem Handeln und Entscheiden zu befähigen. Aus dem CSR-Management des Unternehmens ergeben sich neue Chancen für das Personalmarketing im Wettbewerb um Fachkräfte: Für die Generationen, die dem Arbeitsmarkt heute als Nachwuchs zur Verfügung stehen, spielen Antworten auf die Gretchenfrage "Wie haltet Ihr es mit der Wahrnehmung Eurer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft?" eine immer bedeutendere Rolle bei der Entscheidung für ihren künftigen Arbeitgeber.
Die Art und Weise, wie Verantwortung von einem Unternehmen wahrgenommen und kommuniziert wird, hat darüber hinaus einen entscheidenden Einfluss auf die Ausprägung eines positiven öffentlichen Images. Ein solches Image fördert nicht nur die Beziehungen zu Kunden, Bewerbern und Partnern, sondern erzeugt auch Stolz, Identifikation und Motivation innerhalb der bestehenden Belegschaft.