Berlin wächst, pulsiert, sprüht – und wartet. Auf die Urteile zum Thema Mietendeckel, die irgendwann eintrudeln und dem Senat Freude oder (was eher anzunehmen ist) Bauchschmerzen bereiten werden. Interessant dabei: Wird Berlin verstärkt als Risikomarkt eingeschätzt, könnte die Stadt die Sorte Investoren bekommen, die der Senat wohl am wenigsten will, nämlich die opportunistischen. „Die Linke“ positioniert sich derweil. Und könnte sogar Vorreiter sein für den Bund. Dann nämlich, wenn die Gerichte den Lokal-Deckel ablehnen. Denn dass der Mietendeckel bundesweit ausgerollt wird, gilt mehr denn je als Option.
Zum Download
Aus dem Inhalt:
Unternehmerrunde Belin: Der große Wunsch nach dem Miteinander. Vier Entscheider im Gespräch: Bernd Duda, Berlin Hyp; Dirk Labusch, Immobilienwirtschaft; Carsten Sellschopf, Instone Real Estate Development; Stefanie Frensch, Becker & Kries; Dr. Christian Schede, Greenberg Traurig
Mietendeckel: Ein Exklusivinterview mit der Stadtsenatorin für Wohnen, Katrin Lompscher
Erwartete Office-Preisveränderungen: Mit dem Hauptstadtflughafen BER in 2020 wird die Berliner Büromarkt-Geografie sich strukturell ändern. Es wird wohl einen Südshift geben. Zudem wird eine weitere dynamische Entwicklung um Adlershof und im Umfeld des BER selbst erwartet.