So finden Sie die für Ihren Betrieb richtige Organisation:
Um die für Sie richtige Organisationsform zu finden, können Sie z. B. schriftlich festhalten, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge vorgenommen werden müssen, um einen Kundenauftrag in Ihrem Betrieb von der Auftragserteilung über die Beschaffung der notwendigen Ressourcen bis hin zur Auslieferung zu bearbeiten. Gehen Sie die einzelnen Arbeitsschritte dazu zunächst vor Ihrem geistigen Auge durch und legen die Reihenfolge fest. Dabei sollten Sie auch bedenken, dass für die Auftragsbearbeitung auch verwaltende Arbeiten, etwa Rechnungsstellung oder Kalkulation erforderlich sind. Gleichzeitig können Sie jeder Aufgabe einen Mitarbeiter zuordnen. Dabei kann es selbstverständlich vorkommen, dass ein Mitarbeiter auch mehrere Arbeiten durchführt.
Dann sollten Sie sich fragen, ob und in welchen Fällen die Beschäftigten miteinander Informationen austauschen sollen, um einen Auftrag optimal bearbeiten zu können. Sie können für bestimmte wesentliche Arbeitsschritte verbindliche Regeln festlegen, und darauf bestehen, dass dieser Informationsaustausch schriftlich stattfindet, um Fehlinformationen und -entscheidungen zu vermeiden.
Gleichzeitig sollten Sie überlegen, ob Sie alle Aufgaben in Ihrem Betrieb selbst durchführen wollen oder ob und in welchen Fällen es günstiger ist, Arbeiten an Dritte zu delegieren. Diese Entscheidung hängt u. a. davon ab, über welche Qualifikation Ihre Mitarbeiter verfügen und ob es sich lohnt, umfangreiches und teures Know-how selbst aufzubauen.