Prof. Dr. Daniela Eisele-Wijnbergen
Neben diesen materiellen Fragen ist die Passung zu Strategie und Kultur des Unternehmens besonders wichtig. Besonders deutlich wird dies wiederum anhand von Negativbeispielen: Man stelle sich Luxus-Dienstwägen (auch zur privaten Nutzung) in nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen oder eine extrem großzügige Ausstattung und Budgetierung für Telearbeitsplätze in Unternehmen mit überwiegend ortsgebundenen Arbeitsplätzen vor.
Benefits müssen zur Kultur passen
Widerstehen Sie dem Impuls ein Angebot an Benefits aufzubauen, dass dem von anderen Arbeitgebern entspricht. Benchmarks sind zwar wichtig, um im Vergleich standzuhalten.
Nachhaltiger ist es, Zusatzleistungen zu wählen, die imagebildend und identifikationsfördernd wirken. Eine Abstimmung auf die Kultur und Ausrichtung auf strategisch wichtige Handlungsfelder ist hier zentral.
Nachfolgend einige Beispiele, wie passende Zusatzleistungen unterstützend fungieren und nicht passende als Störfaktoren wirken.
Variationen ergeben sich kulturbezogen bspw. mit Kernwerten, wie
- Agilität vs. Stabilität
- Innovationsfreude vs. Traditionstreue
- Partizipation vs. Hierarchie
- Team- vs. Wettbewerbsorientierung
- Vielfalt vs. Homogenität
Beispiele für strategische Handlungsfelder sind Nachhaltigkeit, Wachstum und Internationalisierung, Innovationsführerschaft oder Effizienzführerschaft etc. Auch wichtig ist hier das personalstrategische Augenmerk, wie Bindung und Gesundheit von Mitarbeitenden oder auch Attraktivität für neue Zielgruppen oder die Förderung der Heterogenität der Belegschaft.
Ein innovationsgetriebenes Technologieunternehmen mit einer kreativen und wettbewerbsorientierten Kultur kann bspw. mit folgenden, über die üblichen Zusatzleistungen hinausgehenden, Angeboten punkten:
- Betriebliche Weiterbildung sollte hier sowieso ein hohes Niveau haben, darüber hinaus werden leistungsmotivierte Mitarbeitende ein extra Budget für selbst gewählte (internationale) Konferenzteilnahmen, anerkannte Zertifikatskurse bis hin zu Studiengängen schätzen.
- Einrichtung von Innovationsfonds, über die Mitarbeiter finanzielle Unterstützung für die Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte beantragen können.
- In Abhängigkeit von der Technologie ist das mobile Arbeiten ggf. eingeschränkt, Freiräume dafür sollten, wo immer möglich, geschaffen werden. Eine hochwertige Ausstattung auch für das mobile Arbeiten und die private Nutzung ist dann ein Benefit, der passt.
Die betriebliche Weihnachtsfeier, der Betriebsausflug und (zu viele) Teamevents kommen dagegen hier wahrscheinlich nur begrenzt gut an.
Ein nachhaltigkeitsorientiertes Familienunternehmen mit einer loyalen und teamorientierten Kultur kann sich bspw. mit folgenden zusätzlichen Angeboten profilieren:
- Betriebseigene Kitas oder Zuschüsse zu externen Betreuungsmöglichkeiten zeigen Unterstützung in allen Lebensphasen der Beschäftigten.
- Attraktive Vorsorgeprogramme, die langfristige finanzielle Sicherheit bieten und über das aktive Berufsleben hinauswirken, passen hier zu einer hohen Loyalität von Arbeitgeber und (ehemaligen) Arbeitnehmern.
- Karten und Geschenke zu Geburtstagen, Weihnachten und anderen Anlässen sowie regelmäßige Teamevents stärken die familiäre Atmosphäre.
Die Kür zum Mitarbeiter des Monats erscheint demgegenüber hier bspw. unpassend.
Zu einem agilen Medienunternehmen mit einer vielfaltsorientierten Kultur könnten folgende Benefits besonders gut passen:
- Einführung eines Bonusprogramms, das Mitarbeiter belohnt, die aktiv zur Förderung von Vielfalt und Inklusion im Unternehmen beitragen. Dies z. B. durch Mentoring von unterrepräsentierten Gruppen oder Initiativen zur Förderung von Diversität.
- Ein Budget für kulturelle Aktivitäten und Events, das die Mitarbeiter nutzen können, um an vielfältigen und kulturell bereichernden Veranstaltungen teilzunehmen. Dies stärkt die Vielfalt und bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre eigene kulturelle Identität weiterzuentwickeln.
- Organisation und Unterstützung gemeinsamer Aktivitäten und Feiern, wie ein gemeinsamer Firmenauftritt bei Christopher Street Days.
Ein Weihnachtsgeld für alle erscheint demgegenüber hier weniger gut die gelebte Progressivität und Vielfalt zu spiegeln.
Ein Finanzinstitut mit einer stabilitätsorientierten und hierarchischen Kultur und einer entsprechenden Belegschaft wiederum wäre mit folgenden Zusatzleistungen besser bedient:
- Angebote der Vorsorge, wie betriebliche Altersvorsorge mit zusätzlichen Beiträgen des Unternehmens oder Aktienoptionen, die an die Unternehmenszugehörigkeit geknüpft sind.
- Zusätzliche Versicherungen wie Lebensversicherung, private Unfallversicherung oder Auslandskrankenversicherung, kommen der Sicherheitsorientierung von Unternehmen wie der Belegschaft entgegen.
- Klassische Aktivitäten, wie Weihnachtsfeier und Betriebsausflug.
Start-up-ähnliche Benefits, wie Kickertische oder Craft Beer im Büro, werden dagegen wohl als aufgesetzt wahrgenommen und zudem kaum genutzt.
Auch in diesem Rahmen sind einzelne Maßnahmen wiederum mit Blick auf ihre Passu...