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Change Management / 3.4 Offene Kommunikation sicherstellen

Jens Harmeier
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Vertrauen schaffen

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor in einem Change-Projekt ist eine offene Kommunikation in allen Projektphasen. Sie dient dazu, den Mitarbeitern Ängste vor der Veränderung zu nehmen und Vertrauen zu schaffen, dass das Veränderungsprojekt nicht nur dem Unternehmen als Ganzes, sondern auch den Mitarbeitern zugutekommt. Außerdem ermöglicht eine offene Kommunikation, dass den Beteiligten bzw. Betroffenen die Möglichkeit gegeben wird, sich mit dem Change-Projekt vertraut zu machen. Kommunikationsformate sind z. B. Betriebsversammlungen, Mitarbeiterzeitungen, Intranet, Mailings und vor allem Gespräche mit den Mitarbeitern.

Klare Botschaften senden

Für eine offene Kommunikation während des Veränderungsprozesses bedarf es klarer Botschaften an die Mitarbeiter. Um ein Veränderungsvorhaben den Betroffenen aktivierend und überzeugend zu vermitteln, sollten Botschaften wie folgt aufgebaut werden:[1]

  1. das Veränderungsthema einfach formulieren,
  2. dem Problem Dringlichkeit verleihen,
  3. das konkrete Ziel veranschaulichen,
  4. den Nutzen bedürfnisorientiert aufzeigen,
  5. die konkreten nächsten Schritte vermitteln,
  6. zusammenfassen und motivieren.

Veränderungsstory kommunizieren

Immer wieder ist in Change-Projekten zu beobachten, dass im Laufe des Veränderungsprozesses die Energie bei den Teammitgliedern verloren geht, da die Notwendigkeit nicht mehr allen Teammitgliedern klar ist, sie nicht mehr das Projektziel vor Augen haben oder ihnen der Weg dorthin nicht mehr realistisch erscheint.[2] Daher ist es notwendig und wichtig, den Teammitgliedern immer wieder die Story der Veränderung in Erinnerung zu rufen. Diese Geschichte sollte möglichst eindeutig und einfach sein. Eine Veränderungsstory:

  • weckt positive Emotionen und befriedigt die Sehnsucht nach Glücksmomenten,
  • enthält Identifikation...

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