Kurzbeschreibung
Bei der Auswahl von Coaches müssen Unternehmen und Mitarbeiter vielfältige Interessen und Merkmale beachten. Die Checkliste berücksichtigt diese Interessen und lässt Sie bei der Suche nach dem richtigen Coach genau hinsehen.
Auswahlkriterien für Coaches
Die Wahl des richtigen Coaches ist entscheidend für den Erfolg eines Coaching-Prozesses. Um sicherzustellen, dass Unternehmen und Coachee einen Coach finden, der Ihren Bedürfnissen und Zielen am besten entspricht, dient diese Checkliste. Diese Fragen helfen dabei, die richtigen Auswahlkriterien zu berücksichtigen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Von der Ausbildung und Erfahrung des Coaches bis hin zur Chemie und Vertrauensbasis zwischen Coachee und dem Coach - diese Checkliste unterstützt dabei, einen Coach zu finden, der dem Coachee dabei hilft, seine Ziele zu erreichen und sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Hinweis zur Auswertung
Sollten Sie einen oder gar mehrere Bewertungen bei „teils-teils“ oder gar weiter rechts haben, überprüfen Sie noch einmal, wie erfolgreich Sie mit diesem Coach zusammen sind bzw. sein können.
Voraussetzungen auf Seiten des Unternehmens |
Trifft voll zu |
teils / teils |
Trifft nicht zu |
Ist Coaching innerhalb unserer Personalentwicklungsstrategie verankert? Hinweis: Coaching ist eine eigenständige Maßnahme innerhalb der Personalentwicklung. Sie kann mit anderen Maßnahmen kombiniert werden. Das Ziel der Personalentwicklung für das Unternehmen muss formuliert sein. Die Strategie gibt den allgemeinen Weg vor. Innerhalb der Strategie ist Coaching eine Maßnahme, die im Kontext "controllt" werden muss. |
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Wurde ein professionelles Verständnis von Coaching kommuniziert? Hinweis: Coaching ist kein Synonym für Training, Beratung, Therapie oder Ähnliches. Coaching fördert die Entwicklung im Kontext der unternehmerischen Ziele und Werte indem Reflektion in Bezug auf ein Veränderungsthema ausgelöst wird und der Klient so innerhalb dieses Themas (wieder) entscheidungsfähig wird. |
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Haben wir die Zielgruppe(n) von Coaching formuliert? Hinweis: Die Zielgruppe hat Auswirkungen auf die Wahl des Coaches. Es gilt, einen Coach zu finden, der auf "Augenhöhe" agiert. Diese Voraussetzungen hat Auswirkungen auf die Kosten für Coaching und vor allem auf die Akzeptanz des Coaches. |
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Ist der Betriebsrat / Personalrat informiert? Hinweis: Das Betriebsverfassungsgesetz ist auch bei Coaching zu beachten. Betriebsrat oder Personalrat haben unter Umständen Mitbestimmungsrechte. |
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Führen wir mit Zielvereinbarungen? Hinweis: Innerhalb von Zielvereinbarungen legen Mitarbeiter (Klient) und Vorgesetzter gemeinsam Entwicklungsziele fest und vereinbaren auch gemeinsam, wie dieses Ziel kontrolliert wird. Auf dem Weg zum Ziel kann Coaching eine wirkungsvolle Maßnahme für den Mitarbeiter sein. Zielanweisungen geben bereits Wege vor und sind aufgrund der Statik in der Regel weniger für Coaching geeignet. Zielvorgaben lassen Freiheit in der Wahl des Weges. Das Ziel steht fest. Coaching kann hier wirksam werden. Eine Kombination mit anderen Maßnahmen ist in der Regel erforderlich. |
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Ist die Führungskraft des Klienten in den Entscheidungsprozess einbezogen worden? Hinweis: Aufgabe eines Vorgesetzten ist es unter anderem, seine Mitarbeiter zu fördern, zu entwickeln und zu bewerten. Oft wird diese Aufgabe wissentlich und unwissentlich an die Personalabteilung und/oder an den Coach delegiert. |
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Haben wir die nötige(n) Feldkompetenzen der Coaches formuliert? Hinweis: Ein Coach benötigt Kompetenz im beabsichtigten Tätigkeitsfeld im Sinne von Orientierungswissen. Beispiel: Für das Coaching einer Führungskraft aus dem Bereich "Controlling" sollte der Coach zumindest wissen, was Controlling zu leisten hat, wie Unternehmen organisiert sind und was Führung bedeutet. |
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Wurde festgelegt, wann ein interner und wann ein externer Coach benötigt wird? Hinweis: Ein externer Coach ist immer dann notwendig, wenn ein interner Coach Teil des "Problems" ist bzw. ein Grundmaß an Vertraulichkeit nicht sichergestellt werden kann. |
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Existiert ein formales Vertragswerk für externe Coaches? Hinweis: Ein externer Coach verhält sich dem Unternehmen gegenüber grundsätzlich loyal. Als Dienstleister ist er Vertragspartner des Unternehmens. Ein Vertrag regelt unter anderem Zeiten, Kosten, Vertraulichkeit, Pflichten des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers, sodass durch diesen formalen Aspekt mögliche Konflikte bereits im Vorfeld gelöst werden. |
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Voraussetzung auf Seiten des Klienten/Coachees |
Trifft voll zu |
teils / teils |
Trifft nicht zu |
Bin ich mir über meinen Anlass, einen Coach aufzusuchen, im Klaren? Möchte ich etwas verändern? Hinweis: Anlässe sollen mit dem Wunsch "etwas an sich im beruflichen Kontext zu verändern" einhergehen. Anlässe können z. B. sein: Funktions- und Wertekonflikte, kritische Situationen und Konflikte mit anderen usw. Es darf kein Anlass gecoacht werden, der nicht im Sinne des Unternehmens ist. Beispiel-Thema: Entscheidungsfindung in der persönlichen Ent... |