Hierzu stehen Führungskräften 4 Varianten zur Verfügung (Abb. 8) – alle wirken am überzeugendsten, wenn sie ehrlich gemeint sind:

  1. den Einsatz würdigen – heißt konkret: Danke sagen, z. B. im Anwesenheits-Anerkennungsgespräch:

    "Sie hatten bestimmt auch mal Kopfweh, trotzdem waren Sie im letzten Jahr nur 2-mal krankgemeldet. Was sind Ihre Tipps/Empfehlungen für andere?"

  2. die Leistung schätzen – heißt konkret: Loben, aber nicht gießkannenartig "Ham Se gut gemacht", sondern konkret auf den Anlass bezogen: "Respekt, wie schnell Sie den Auftrag X erledigt haben – die Kundin war begeistert, dass sie jetzt sofort loslegen kann!"
  3. den Menschen sehen – heißt konkret: Gratulieren, nach Abwesenheiten begrüßen, sich auch mal private Details merken und beispielsweise nachfragen, wenn das Kind des Teammitglieds krank war.
  4. die Stärken stärken – heißt konkret: Weiterentwicklung ermöglichen durch Fortbildungen, durch Einbeziehen, nach der Meinung fragen, spannende herausfordernde Aufgaben (sofern gewünscht).

Abb. 8: 4 Schlüssel zur Motivation

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