Wie bei der Ernährung, kann aber muss es bei den flankierenden Maßnahmen nicht immer ein innerbetriebliches, stationäres Angebot sein. Dies lohnt sich meist erst ab einer gewissen Mitarbeiterzahl vor Ort. Sowohl für den medizinischen Dienst als auch in der Sozialberatung haben sich viele Anbieter mit umfangreichem Portfolio am Markt etabliert.

7.3.1 Medizinische Unterstützung

Zusätzliche Angebote können in der Praxis eine gute Resonanz erzielen, z. B.

  • Massagen durch externe Masseure,
  • Gesundheits-Check-Ups und medizinische Beratung,
  • Mitarbeiter-Grippe-Schutzimpfungen.

Dies, wenn das Management als Vorbild vorangeht und deutlich kommuniziert sowie gezeigt wird, dass eine Beteiligung keine Schwäche, sondern ein Zeichen der Stärke und Verantwortungsübernahme für sich selbst und andere ist.

Die Mitarbeiter sollten regelmäßig vom Betriebsarzt untersucht werden. Krankheitssymptome können so möglichst rechtzeitig erkannt und deren Ursachen beseitigt werden, bevor eine ernsthafte, langandauernde Erkrankung eintritt.

Grundsätzlich sollte bei jeder Neueinstellung eine Überprüfung des Gesundheitszustands stattfinden. Dies gilt insbesondere bei besonderen Arbeitsplatzerfordernissen (z. B. schwere körperliche Belastungen oder Bildschirmarbeitsplätze).

7.3.2 Sozialer Dienst und Employee Assistance Programs

Die Einrichtung eines sozialen Dienstes, der als Ansprechpartner sowohl für geschäftliche als auch bei privaten Schwierigkeiten funktioniert, erfährt nach einem langen Schattendasein wieder einen Aufschwung. Dabei kann dies, wie ein medizinischer Dienst, bei großen Betrieben eine interne Einrichtung sein. Zunehmend beliebt wird allerdings auch bei Großbetrieben die Inanspruchnahme von spezialisierten Dienstleistern, die sogenannte Employee Assistance Programs, kurz EAPs, anbieten. Diese bieten Mitarbeitern Unterstützung und Beratung bei persönlichen und beruflichen Problemen, die sich auf ihre Arbeit und ihr Wohlbefinden auswirken können, einschließlich psychischer Gesundheitsprobleme. Das Unternehmen nimmt dazu in Abhängigkeit von der Mitarbeiterzahl und vermutetem Bedarf ein bestimmtes Grundkontingent in Anspruch und kann weitere Beratungsgespräche und spezifische Dienstleistungen zubuchen.

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