Wie häufig … Antwortmöglichkeiten
1) informieren Sie als Leader im Team über die Schwierigkeiten anderer Kollegen, damit Ihre Mitarbeiter besser Bescheid wissen, um sich gegenseitig auszuhelfen?
  [ ] nie (1)
  [ ] selten (2)
  [ ] manchmal (3)
  [ ] gelegentlich (4)
  [ ] immer (5)
2) ermutigen Sie, sich gegenseitig emotional zu unterstützen, und schaffen Rahmenbedingungen dafür?
  [ ] nie (1)
  [ ] selten (2)
  [ ] manchmal (3)
  [ ] gelegentlich (4)
  [ ] immer (5)
3) drücken Sie täglich Ihre Dankbarkeit gegenüber mehreren Mitarbeitern aus?
  [ ] nie (1)
  [ ] selten (2)
  [ ] manchmal (3)
  [ ] gelegentlich (4)
  [ ] immer (5)
4) zeigen Sie selbst positive Energie und erkennen und ermutigen Sie andere, die positive Energie ins Unternehmen zu bringen?
  [ ] nie (1)
  [ ] selten (2)
  [ ] manchmal (3)
  [ ] gelegentlich (4)
  [ ] immer (5)
5) diagnostizieren Sie die "Energienetzwerke" in Ihrer Organisation, um Mitarbeiter, die als Positive Drehkreuze fungieren, zu unterstützen und zu nutzen und um die Entwicklung von eher am Rand stehenden Mitarbeitern zu fördern?
  [ ] nie (1)
  [ ] selten (2)
  [ ] manchmal (3)
  [ ] gelegentlich (4)
  [ ] immer (5)
6) schaffen Sie für Ihre Mitarbeiter Gelegenheiten, um Feedback über deren Stärkenprofil zu bekommen und ihr Profil selbst weiterzuentwickeln?
  [ ] nie (1)
  [ ] selten (2)
  [ ] manchmal (3)
  [ ] gelegentlich (4)
  [ ] immer (5)
7) verbringen Sie mehr Zeit mit Ihren besten Mitarbeitern als mit Mitarbeitern, die Defizite haben?
  [ ] nie (1)
  [ ] selten (2)
  [ ] manchmal (3)
  [ ] gelegentlich (4)
  [ ] immer (5)
8) geben Sie negatives Feedback in konstruktiver Art, besonders indem Sie Fehlverhalten eher beschreiben als verurteilen und die Beziehung stärken?
  [ ] nie (1)
  [ ] selten (2)
  [ ] manchmal (3)
  [ ] gelegentlich (4)
  [ ] immer (5)
9) haben Sie eine formalisierte Routine, in der Sie regelmäßig ein positives Klima, positive Beziehungen, positive Kommunikation und einen positiven Sinn in der Arbeit demonstrieren können?
  [ ] nie (1)
  [ ] selten (2)
  [ ] manchmal (3)
  [ ] gelegentlich (4)
  [ ] immer (5)

Tab. 2: Checkliste zu Positive Leadership[1]

Folgende Faktoren lassen sich für erfolgversprechende Synergieeffekte zwischen der GpB und der Positiven Psychologie aufführen:

  • Bewusstsein für die 3 Bereiche

    1. Positive Organizational Behavior,
    2. Psychological Capital und Positive Leadership,
    3. Positive Organizational Scholarship,

    entwickeln;

  • Kultur der positiven Rückmeldung etablieren;
  • Partizipation und Transparenz leben;
  • positive Sprache und Kommunikation von Stärken einführen;
  • Führungskraft im ständigen Wandel unterstützen;
  • Positives im Fokus behalten;
  • Training und Implementierung positiver Führung;
  • Aufgaben, wo immer möglich, den Stärken der Mitarbeiter angemessen verteilen;
  • positive Übergabe von komplexen Fragestellungen an eine Arbeitsgruppe;
  • Dankbarkeit aussprechen;
  • auch kleine Erfolge neben beeindruckenden größeren in Teammeetings "feiern".

Ein erster Schritt in die Selbstreflexion und Richtung Aktivität zwischen do-it-yourself und professionellem Ansatz ließe sich mit Kim Camerons "Positive Leadership Assessment" (Cameron, 2012) und dem Fragebogen zur Implementierung von Positive Leadership (Cameron, 2012) gehen.

[1] Modifiziert nach Cameron (2012): Positive leadership: Strategies for extraordinary performance (S. 159). San Francisco: Berrett-Koehler Publishers.

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