Bei der Gestaltung der Arbeitsorganisation sollte insbesondere auf Arbeitsintensität, Störungen und Unterbrechungen der Arbeit, die arbeitsbezogene Kommunikation und Kooperation sowie die Kompetenzen und Zuständigkeiten geachtet werden.

Laut GDA sind Arbeitsabläufe gut gestaltet, wenn:

  • die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen, die für die Erledigung der Arbeitsaufgaben benötigt werden (dazu gehören z. B. Zeit, Sachmittel, Informationen oder die nötige Qualifikation),
  • sie nachvollziehbar und bekannt sind,
  • sie ständig angepasst und verbessert werden, sodass sie den aktuellen Bedürfnissen genügen (dies soll in Rücksprache mit den Beschäftigten geschehen),
  • auch der Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen oder Verzögerungen eingeplant ist,
  • es genügend Möglichkeiten gibt, um sich fachlich auszutauschen, abzustimmen und zusammenzuarbeiten,
  • klar definiert ist, welche Aufgaben, Kompetenzen und Zuständigkeiten die Beschäftigten haben,
  • es den Beschäftigten möglich ist, sich konzentriert und ungestört ihren Aufgaben zuzuwenden.

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