Rahmenbedingungen |
Voraussetzungen im Team |
Konkrete To-Do |
Zu beachten |
Wer? Bis wann? |
Klar definierte Ziele und Erwartungen Vision, Mission und Werte sowie die Strategie des Unternehmens mit den Zielen des Teams verbinden, z. B. mit dem OKR-Framework |
Ein gemeinsames Verständnis der Ziele und Erwartungen schaffen Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Ziele nötig |
Teamziele und individuelle Verantwortlichkeiten klar kommunizieren Regelmäßige Überprüfung des Fortschritts und der Zielerreichung |
Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Ziele |
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Offene und transparente Kommunikation fördern |
Aktive Zuhörer sein und Feedbackkultur etablieren |
Regelmäßige Team-Meetings abhalten, um Informationen auszutauschen Ein offenes Feedback-Klima schaffen, in dem konstruktive Kritik erwünscht ist |
Kommunikationskanäle festlegen (z. B. Meetings, E-Mails, Collaboration-Tools) |
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Klare Rollen und Verantwortlichkeiten festlegen |
Teammitglieder in Entscheidungsprozesse einbeziehen |
Rollen und Verantwortlichkeiten dokumentieren und verteilen > ev. in Workshops |
Regelmäßige Überprüfung der Rollen und Anpassung bei Bedarf |
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Unterstützung und Weiterentwicklung der Teammitglieder |
Individuelle Stärken und Entwicklungsbereiche identifizieren |
Regelmäßige Entwicklungs- und Feedback-Gespräche führen Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bereitstellen Brownbag-Sessions etablieren, damit extern erworbenes Wissen auch intern im Team geteilt wird |
Schulungsunterlagen für alle zum Download bereitstellen >> regelmäßig aktualisieren |
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positive Fehlerkultur etablieren |
Fehler als Lernchance betrachten |
Offen über Fehler sprechen und Lösungsansätze erarbeiten Eine sichere Umgebung schaffen, in der Mitarbeiter Fehler zugeben können |
Fokus auf Problemlösung statt auf Schuldzuweisung legen |
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Work-Life-Balance fördern |
Flexible Arbeitszeitmodelle anbieten, falls möglich, um individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden |
Bei Dienstplanung auf individuelle Wünsche soweit als möglich eingehen, Urlaubs- und Freizeitplanung unterstützen |
Mitarbeiter bei der Work-Life-Balance unterstützen |
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Wertschätzung und Anerkennung zeigen |
Erfolge im Team kommunizieren und feiern, öffentlich anerkennen |
Lob und Anerkennung für gute Leistungen aussprechen |
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Förderung von Teamgeist und Zusammenarbeit |
Gemeinsame Projekte und Teambuilding initiieren |
Gemeinsame Brainstorming-Sitzungen und Teammeetings organisieren Team-Projekte fördern, bei denen Teammitglieder zusammenarbeiten müssen After-Work-Aktivitäten anregen und organisieren |
Teammeetings und Brainstorming-Sitzungen terminieren und organisieren |
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Konstruktives Feedback geben |
Regelmäßige Feedbackrunden etablieren |
Strukturiertes und individuelles Feedback geben und Mitarbeiter loben Stärken und Verbesserungspotenziale zu besprechen, Weiterbildungen organisieren |
Mitarbeiter bei der Umsetzung von Feedback unterstützen Feedback sowohl mündlich als auch schriftlich geben |
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Konflikte aktiv ansprechen und lösen |
Eine offene Diskussionskultur fördern, jeder wird gehört und kann sich einbringen |
Konflikte frühzeitig erkennen und offen ansprechen Mediationstechniken anwenden, um gemeinsame Lösungen zu finden |
Mediationstechniken erlernen Die Rolle als Konfliktmanager einnehmen Konfliktgespräche üben |
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Innovation und Kreativität fördern |
Raum für neue Ideen schaffen, z. B. regelmäßig Zeit dafür einplanen |
Regelmäßige Ideenfindungs-Sessions und Teamretrospektiven durchführen Experimentierfreudigkeit und das Teilen von Ideen ermutigen, z. B. Teilnahme an Workshops, Brownbag-Sessions oder Hackathons |
Teamretrospektive terminieren und organisieren |
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