Vergleich: Social-Media-Nutzung von Studenten und Unternehmen

Bilderserie 12.07.2016 Social-Media-Personalmarketing-Studie 2016
Vergleich: Social-Media-Nutzung von Studenten und Unternehmen
  • Bild 4 von 5
Zurück zum Artikel

Der Direktvergleich zwischen der von Studenten und Unternehmen bevorzugten Kanäle zeigt deutliche Diskrepanzen, vor allem bei Xing, Linkedin, Twitter und Kununu (siehe Markierung). Doch auch wenn sich dort vergleichsweise wenige studentische Bewerber tummeln: Möglicherweise können Unternehmen über diese Kanäle gezielter diejenigen ansprechen, die aktiv auf der Suche nach einer Stelle sind. Ebenso mit Vorsicht zu genießen sind aus diesem Grund die Ergebnisse zu Whatsapp: Zwar nutzt fast jeder befragte Student den Messengerdienst. Für Recruiting- und Personalmarketingzwecke ist die App jedoch wohl nur bedingt geeignet: Denn der Dienst darf nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden, zudem müssten eingegebe Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen nach dem Chat sofort wieder gelöscht werden.


Schlagworte zum Thema:  Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing