Tipp 5: Pflegen Sie eine Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung und offenem Feedback basiert
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Unternehmens-Unkulturen, in denen es an Wertschätzung und Feedback mangelt, Burnout-Erkrankungen Vorschub leisten. Regelmäßige konstruktive Rückmeldungen und Unterstützung hingegen schützen Ihre Mitarbeiter. Gehen Sie als Vorbild voran, indem Sie Ihre Mitarbeiter wissen lassen, dass ohne sie der Erfolg des Unternehmens nicht möglich wäre. Wenn Sie ernst meinen, was Sie sagen, tragen Sie in gehörigem Maß zu Mitarbeiterzufriedenheit und seelischer Gesundheit in Ihrer Belegschaft bei. Um eine dauerhaft auf Wertschätzung basierende Kultur und Führungshaltung zu etablieren, bedarf es allerdings mehr als schöner, nett gemeinter Worte. Wertschätzung kann sich gerade darin ausdrücken, dass Schwierigkeiten ehrlich und klar thematisiert werden. Dies bedarf einer inneren Haltung, die Reife und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit voraussetzt und keinesfalls mit einer Kuschel- oder Weichspülhaltung gleichzusetzen ist.