Inqa-Check Personalführung

Die Personalarbeit muss viele Herausforderungen meistern – auch und gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. Wie gut steht Ihre Personalführung derzeit da? Ein Online-Check hilft, sich einen Überblick zu verschaffen.

Um zu erfassen, wie gut die Personalarbeit im Unternehmen dafür schon aufgestellt ist, können Interessierte ab sofort den Online-Check "Personalführung" der Initiative Neue Qualität der Arbeit nutzen. Er ermöglicht Unternehmen, Unternehmensleitung und ihren Führungskräften die Qualität ihrer Personalführung systematisch zu überprüfen und zeigt individuelle Handlungsbedarfe auf. Gleichzeitig gibt der Check Anregungen für eine praxisgerechte und demografiefeste Personalführung. Anhand des Checks können Unternehmen außerdem ihre Attraktivität als Arbeitgeber analysieren und ihr Personalmarketing gezielt verbessern. Der Check ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert, aber auch größere Unternehmen können daraus Nutzen ziehen.

Entwickelt wurde der Check von der "Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland", einem Partnernetzwerk der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Initiative Neue Qualität der Arbeit (Inqa).

Kostenlos verfügbar: online, als App und Broschüre

Der Check ist hier kostenfrei abrufbar. Unternehmen können zwischen der Vollversion und einer kürzeren Kennenlernversion wählen. Die Vollversion umfasst elf Themen: von "Personalplanung" über "Arbeitgeberattraktivität" bis hin zu "Eigene Stärken und Schwächen kennen". Mobil ist der Check als App für das iPad und Tablet-PCs verfügbar. Zusätzlich kann der Check kostenlos als Druckversion bestellt werden über www.inqa.de.


Schlagworte zum Thema:  Mitarbeiterführung, Personalarbeit