Wie eine Onboarding Box bei der Mitarbeiterbindung helfen kann
Sobald neue Mitarbeitende gefunden und eingestellt sind, beginnt deren Onboarding. Ein wichtiges Ziel dabei ist auch immer die Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen: Den neuen Talenten sollen ein positiver erster Eindruck und das Gefühl vermittelt werden, dass sich das Unternehmen um die Neuzugänge bemüht. Dies können Unternehmen mit einer gut gestalteten Onboarding Box unterstützen.
Was ist eine Onboarding Box für neue Mitarbeitende?
Eine Onboarding Box ist eine personalisierte Geschenkbox des Unternehmens. Diese enthält meist zahlreiche nützliche Goodies und Willkommensgeschenke für den Jobstart, die längerfristig im Einsatz und damit "vor Augen" sind. Der Kreativität des Unternehmens sind beim Inhalt fast keine Grenzen gesetzt. Im besten Fall überreichen Unternehmen mit der Onboarding Box bereits am ersten Arbeitstag ein tolles Willkommensgeschenk und hinterlassen so einen bleibenden Eindruck.
Was gehört in eine Onboarding Box?
Wer eine solche Box sinnvoll bestücken möchte, sollte dazu am einfachsten einen Perspektivwechsel versuchen: Womit kann den Mitarbeitenden der Einstieg und der Arbeitsalltag im Unternehmen erleichtert werden? Worüber würden sie sich zum Jobstart freuen und was können sie gut brauchen? Gut an kommt beispielsweise ein personalisierter Willkommensgruß. Gerade zum Einstieg ist auch ein Handbuch für die Mitarbeitenden hilfreich, das wichtige Unternehmensinformationen, Schulungsmaterialien und praktische Hinweise für die erste Zeit enthält.
Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Goodies zum Unternehmen und dessen Kultur passen. Wer mit Nachhaltigkeit wirbt, sollte also keine billigen Plastikutensilien verwenden. Hier gilt: Qualität vor Quantität, damit die Inhalte möglichst lange halten und somit ihren Zweck erfüllen können. Je hochwertiger die Inhalte sind, desto eher werden sie auch verwendet.
Typische Inhalte einer Onboarding Box
- Wasserflasche,
- T-Shirt, Pulli oder Mütze/Basecap,
- Notizbuch inkl. Stift,
- Sportbeutel, Laptoptasche,
- Regenschirm,
- Reise- bzw. Kaffeebecher,
- Lunchbox, Flaschenöffner, Tasse oder Schlüsselanhänger,
- USB-Stick.
Wie kann die Onboarding Box bei der Mitarbeiterbindung helfen?
Bei der Gestaltung und Ausstattung sollte darauf geachtet werden, dass alle Inhalte mit dem eigenen Unternehmenslogo oder Slogan versehen werden, also "gebrandet" sind. Dieses Branding hat den positiven Effekt, dass sich die neuen Kolleginnen und Kollegen damit sofort als Teil des Teams wahrnehmen.
Durch hochwertige Goodies und Willkommensgeschenken fühlen sich die Onboardees von Anfang an wertgeschätzt und unterstützt. Dies soll das Vertrauen der Mitarbeitenden stärken, ihre Loyalität fördern und zu einem positiven Arbeitsklima beitragen. Dank der in der Onboarding Box enthaltenen Informationen finden sich Neuzugänge schneller zurecht und können sich somit schneller als Teil des Teams produktiv einbringen.
Nach außen demonstriert die Onboarding Box potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern sowie der Öffentlichkeit, dass das Unternehmen sich um seine Mitarbeitenden kümmert und einen strukturierten Einstieg bietet. Zudem trägt eine gut gestaltete Onboarding Box dazu bei, das Image des Unternehmens als fürsorglicher und attraktiver Arbeitgeber zu stärken. Dies kann wiederum das Interesse von qualifizierten Fachkräften wecken und unterstützt das Unternehmen dabei, sich als attraktiven Arbeitgeber am Bewerbermarkt zu positionieren.
Das könnte Sie auch interessieren:
Warum neue Mitarbeitende einen Onboarding-Buddy brauchen
Preboarding für neue Mitarbeitende gestalten
Top-Thema "Digitales Onboarding": Phasen, Checkliste, Software
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
1.993
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.713
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.500
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.276
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.249
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.129
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
1.031
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
709
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
514
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
390
-
Tipp der Woche: Mehr Inklusion durch KI
19.12.2024
-
Gleichstellung in Europa verbessert sich nur langsam
16.12.2024
-
Fünf Tipps für effektive Recruiting-Kampagnen zum Jahresstart
13.12.2024
-
Eine neue Krankenkasse als Zeichen der Fürsorge
11.12.2024
-
Wie Personalarbeit wirtschaftlichen Erfolg beeinflusst
10.12.2024
-
1.000 neue Fachkräfte für den Glasfaserausbau
09.12.2024
-
KI für eine inklusive Arbeitswelt
06.12.2024
-
Weihnachtsgeld: Wer bekommt wie viel?
05.12.2024
-
Mit Corporate Volunteering Ehrenamt ins Unternehmen bringen
05.12.2024
-
Die Angst vor KI lässt nach
05.12.2024