Bei kleinen Unternehmen ebenfalls beliebt ist der Micro-Blogging-Dienst Twitter. Die Besonderheit: Für Text-Beiträge stehen maximal 280 Zeichen zur Verfügung. Twitter eignet sich für alle Unternehmen, die in erster Linie schnell und aktuell informieren möchten. Beispielsweise setzen Nahverkehrsbetriebe gern auf Twitter, nicht auf Facebook, um über Fahrplanänderungen oder Störungen im Betriebsablauf zu informieren. Auch wenn es um Kundenservice geht, ist Twitter häufig eine gute Wahl.
Kleinen Unternehmen kommt entgegen, das Twitter vergleichsweise einfach zu bedienen ist. Man platziert ein kostenfreies Unternehmensprofil und "tweetet" anschließend seine Beiträge. Doch Achtung: Der Aufbau einer großen Follower-Basis braucht Zeit. Es ist ein kontinuierliches Business.
Der Vorteil von Twitter für kleine Unternehmen:
- Twitter ist einfach zu bedienen
- Es ist Informations- und Feedback-Kanal zugleich
- Durch die Hashtag-basierte Inhaltsstrukturierung lässt sich schnell herausfinden, welche Themen aktuell interessieren, beziehungsweise welche Inhalte eine Branche im Moment bewegen
- Twitter kann helfen, Kundennähe aufzubauen. Denn viele Kunden nutzen Twitter, um Fragen oder Beschwerden loszuwerden. Über Direktnachrichten können Unternehmen mit diesen Nutzern in einen persönlichen Dialog treten
Follower finden
Um erste Follower für Ihren Twitter-Account zu finden, können Sie schauen, welche Nutzer anderen Unternehmen folgen, die Ihrem ähnlich sind. Entsprechend können Sie diesen Nutzern folgen. Bei relevanten Inhalten, wird man auf Twitter in der Regel zurückverfolgt, so dass eine beidseitige Follower-Beziehung entsteht. Auch das Retweeten und Zitieren von Beiträgen anderer Nutzer kann zu neuen Followern führen, ebenso wenn Sie in Ihren Tweets auf andere Nutzer mit "@Nutzername" verweisen.
Das Videonetzwerk YouTube gehört zu Google und ist bei Nutzern äußert beliebt. Für kleine Unternehmen ist YouTube vor allem deshalb interessant, weil es neben der großen Reichweite auch die Möglichkeit bietet, kostenfrei Videos auf das Portal hochzuladen und auf der eigenen Website einzubinden. Immer wenn es gilt, komplexe Dinge einfach zu erklären, sind Erklärvideos das Mittel der Wahl. Auch Firmenporträts können auf diese Weise eine große Reichweite erzielen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, Gesicht zu zeigen, Internetnutzer persönlich anzusprechen und auf den eigenen Laden und seine Angebote neugierig zu machen.
Tennisfachgeschäft
Wer ein kleines Fachgeschäft für Tenniszubehör in der Innenstadt betreibt, kann YouTube beispielsweise auf verschiedene Arten einsetzen. Zum einen könnte der Laden sich selbst in einem kleinen Image-Film präsentieren, die Außenansicht und die Verkaufsräume zeigen und den Inhaber zu Wort kommen lassen. In diesem Zusammenhang könnte er die besonderen Angebote und die Serviceleistungen des Geschäftes vorstellen.
Die zweite Möglichkeit sich zu präsentieren, wäre ein Film, bei dem der Nutzerwert für den Zuschauer im Vordergrund steht. Beispielsweise könnte das Tennisgeschäft seine Kompetenz unterstreichen, indem Mitarbeiter Tipps zum passenden Schuhwerk und den unterschiedlichen Balltypen geben oder im Video zeigen, wie man das Griffband am Schläger erneuert.
Eine dritte Möglichkeit wäre es, den persönlichen Service in den Vordergrund zu stellen, beispielsweise wenn es darum geht, einen Schläger mit genau jenen Saiten in der richtigen Härte zu bespannen, die zum jeweiligen Spielstil passen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, wobei für jedes Video gilt: Zuerst an den Zuschauer denken und auf Eigenlob-Hymnen möglichst verzichten.
YouTube-Videos auf der Firmenwebsite einbinden
So gehen Sie vor, wenn Sie YouTube-Videos auf Ihrer Website einbinden möchten:
- Eröffnen Sie einen YouTube-Account
- Laden Sie Ihr Video auf YouTube hoch und veröffentlichen Sie es
- Spielen Sie das Video ab und klicken Sie unterhalb des Videos auf "Teilen"
- Kopieren Sie den angezeigten HTML-Code und fügen Sie ihn in Ihrem Webdesign-Programm oder Webbaukasten in dem entsprechenden Widget ein