Die Vorteile einer professionellen Kundenpflege und Kundenrückgewinnung liegen auf der Hand. Maßnahmen und Erfolge lassen sich grundsätzlich schneller und kostengünstiger realisieren als bei der Gewinnung von Neukunden. Häufig ist es mindestens 3-5 Mal teurer, einen Neukunden zu gewinnen als einen Bestandskunden zu halten oder einen Nullkunden zurückzugewinnen. Vor der Umsetzung von Maßnahmen zur Rückgewinnung von Kunden sollten Sie aber prüfen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Ist die Anzahl von Nullkunden eher niedrig, oder kaufen Nullkunden nach der Reaktivierung nur geringe Mengen, lohnt sich der Rückgewinnungsaufwand häufig nicht.

Aber auch wenn es sich wirtschaftlich lohnt, sich mehr um die Reaktivierung von Nullkunden zu kümmern, ist langfristiges Unternehmenswachstum ohne neue Kunden nicht denkbar. Es müssen also beide Konzepte verfolgt und umgesetzt werden. Wichtige Voraussetzung ist immer, dass eine Unternehmung in allen Punkten auf die Zielkunden ausgerichtet ist, um sowohl neue Kunden als auch die oft besonders kritischen reaktivierten Kunden von der Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Nur mit einer überzeugenden Unternehmensstrategie wird es gelingen, neue Kunden zu gewinnen, sie langfristig zu halten und Nullkunden zu reaktivieren und zu binden.

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