Rz. 1031

Der Einseitensensor ES3.0 wurde am 5.12.2006 unter dem Zulassungszeichen 18.11/06.04 als Nachfolgemodell des Einseitensensors ES1.0 zugelassen.

 

Rz. 1032

Die erste wesentliche Änderung im Vergleich zum ES1.0 besteht darin, dass nun insgesamt fünf Sensoren die Messung durchführen, wovon drei für die Geschwindigkeitsmessung zuständig sind und zwei weitere für die Abstandsmessung (vgl. Abb. 28a).

 

Rz. 1033

Die allgemeinen Anforderungen der PTB an Geschwindigkeitsüberwachungsgeräte fordern hier für die Geschwindigkeit eine Mehrfachmessung, um die gleichzeitige Anwesenheit von Fahrzeugen unterschiedlicher Fahrtrichtung, das ungenaue Ansprechen eines Sensors oder einen Abtastfehler zu erkennen (PTB-A 18.11, Pkt. 6.1).

 

Rz. 1034

Sinngemäß wurde diese Forderung beim ES3.0 auch für die Abstandsmessung umgesetzt, auch wenn dies bis zur Zulassung der Softwareversion 1.002 im Jahr 2009 softwaretechnisch nicht korrekt umgesetzt worden war.

 

Rz. 1035

Eine weitere wesentliche Änderung besteht darin, dass Verstöße nur noch digital dokumentiert werden mit allen technischen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

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