Rz. 478

Für die wichtigsten Regelungen, die in einen Aufhebungsvertrag aufzunehmen sind, ergibt sich folgende Checkliste:

Beendigungszeitpunkt – wird mindestens die ordentliche Kündigungsfrist eingehalten?
Vergütung – wie hoch ist die bis zum Beendigungszeitpunkt fortzuzahlende Vergütung? Welche sonstigen Vergütungsbestandteile bedürfen einer Regelung?
Spesen, Provisionen, Prämien, Sonderzahlungen etc. – steht deren Höhe fest und welche Zahlungen sollen wann noch erfolgen?
Gehaltsüberzahlungen – wurden die Pfändungsfreibeträge beachtet?
Freistellung – Anrechnung von Urlaubsansprüchen etc. sowie Entgelthöhe geregelt? Soll eine Anrechnung anderweitigen Verdienstes erfolgen?
Abfindung – Auszahlungstermin und ggf. Vererbbarkeit geregelt? Abfindungserhöhung bei vorzeitigem Ausscheiden? Steuervorteil durch Verschiebung des Auszahlungszeitpunktes?
Betriebsratsmitglied? – Besonderheiten des § 78 BetrVG beachtet?
Arbeitsmittel und Unterlagen – wurde eine umfassende Regelung getroffen?
Dienstwagen – sind Zeitpunkt und Ort der Übergabe sowie Privatnutzung geregelt? Übernahmerecht?
Betriebliche Altersversorgung – sind Regelungen zur Abfindung/Übertragung erforderlich? Auskunftserteilung?
Aktienoptionen – Wartefrist, Verfügungsbeschränkungen sowie Verfallbarkeit geprüft?
Wettbewerbsverbot(e) – soll ein solches fortbestehen, vereinbart oder aufgehoben werden? Soll eine Anrechnung anderweitigen Verdienstes erfolgen?
Zeugnis – soll Bewertung oder ggf. sogar gesamter Zeugnisinhalt festgehalten werden?
Hinweispflichten – wurde auf die zuständigen Behörden hingewiesen sowie auf die unverzügliche Meldepflicht bei der zuständigen Agentur für Arbeit?
Geheimhaltung und Stillschweigen – welche Regelungen sind erforderlich?
Ausgleichsklausel – soll eine umfassende Erledigung bereits jetzt erreicht werden?

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