Rz. 175

Fahrtgeschwindigkeit von 80 km/h bei Nebel mit Sichtweite von 20 bis 30 Metern (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 51; OLG Nürnberg VersR 1989, 284).
Aufschließen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h auf ein mit 180 km/h vorausfahrendes Fahrzeug im Vertrauen darauf, dieses werde die Überholspur geräumt haben, wenn der Fahrer zur Vermeidung eines Auffahrunfalls scharf bremsen muss und ins Schleudern gerät (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 52; OLG Hamm VersR 1992, 691).
Überschreiten der Geschwindigkeit um ⅓ (OLG Saarbrücken zfs 2009, 157) sowie zur Nachtzeit um 40 % (140 statt 100 km/h) (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 52; OLG Karlsruhe NZV 1994, 443.
Kurvendurchfahrt über der höchstzulässigen Geschwindigkeit unter Überfahren der Mittellinie (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 50; OLG Köln NVersZ 2001, 169).
Zurücksetzen bei Dunkelheit und ohne Orientierung (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 50; OLG Schleswig VersR 1992, 692).
Wenden auf der Autobahn (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 50; OLG Hamm r+s 1992, 42; a.A. OLG Nürnberg VersR 1963, 276) und unter Missachtung der vorgeschriebenen Fahrtrichtung (OLG Brandenburg SP 2008, 335).
verbotswidriges Linksabbiegen ohne jegliche Beachtung des Gegenverkehrs (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 50; OLG Köln r+s 1993, 406).
Hineinfahren in eine von weitem erkennbare und durch Blaulicht und Warnblinklicht abgesicherte Unfallstelle bzw. in eine überflutete Straßenunterführung (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 50; OLG Frankfurt NVersZ 2001, 26).
Betätigung der Handbremse durch beifahrenden Versicherungsnehmer bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h auf der Autobahn (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 50; OLG Köln r+s 1997, 408).
Wettrennen auf der Autobahn (Römer/Langheid, § 61 VVG Rn 51).
Fahren mit verkehrsunsicherem Fahrzeug – Mitursächlichkeit des Fahrzeugmangels genügt (Stiefel/Hofmann, § 61 Rn 27; LG Karlsruhe VersR 1973, 412).
Inanspruchnahme der dem Gegenverkehr zustehenden Fahrbahnhälfte (OLG Hamm VersR 1997, 961).
Missachtung eines deutlich ausgeschilderten Halteverbots (OLG Hamm zfs 1998, 262).
Geschwindigkeitsüberschreitung um 40 km/h (50 km/h erlaubt) auf kurvenreicher Strecke (OLG Köln zfs 2003, 553).
Anfahren mit weit überhöhter Geschwindigkeit nach Ampelstopp (OLG Hamm VersR 2008, 112).

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