Rz. 87

Anschaffung entsprechender Hard- und ggf. Software
Erstellung einer Verfahrensanleitung
Qualifizierung des Personals

Prüfung, ob ersetzendes Scannen möglich ist

Posteingang (neue Dokumente)
Papierarchiv (abzulegende Dokumente)
Prüfung, ob ersetzendes Scannen gesetzlich ausgeschlossen ist
Prüfung, ob der Beweiswert des Originaldokuments nach dem Scanvorgang erhalten bleibt
Sortierung nach Dokumenten, die ersetzend gescannt werden können, und nach Dokumenten, die nicht ersetzend gescannt werden können
Festlegung der Aufbewahrungspflichten und -fristen für Originaldokumente

Durchführung des ersetzenden Scannens

Dokumentieren aller Arbeitsschritte
Prüfung, ob Originaldokument und Scanprodukt bildlich und inhaltlich übereinstimmen, bei großen Scanmengen mindestens stichprobenartige Kontrolle
Bei Differenzen zwischen bildlicher Wiedergabe und Originaldokument aufgrund technischer Verbesserungen der bildlichen Darstellung das Originalaussehen des Originaldokuments als zusätzliches Bild mit abspeichern
Prüfprotokoll zum Scanprodukt speichern
Evtl. Auslagerung großer Scanmengen an Dienstleistungsanbieter
Heftungen und Klebungen, wenn möglich, lösen und Zusammenführen des Scanprodukts in ursprünglicher Reihenfolge
Beschädigte oder empfindliche Originaldokumente mit Trägerbögen schützen
Sortierung nach Farb- oder Graustufenscans
Auflösung, Farbscan oder Graustufen nach den Bedürfnissen der Lesbarkeit und der Beweisfähigkeit des Dokuments auswählen
Abgrenzung mehrerer gleichzeitig einzuscannender Dokumente mit Zwischenseiten oder Barcode
Überformatige und unterformatige Originaldokumente separat scannen
Scanprodukte als durchsuchbare Dateien abspeichern

Nachbereitung und Integritätssicherung

Festgelegte und nachvollziehbare Ordnerstruktur des Archivsystems nutzen
Vergabe und Dokumentation von Zugriffsrechten auf das Ordnungssystem
Festgelegte und nachvollziehbare Namensvergabe für die Scanprodukte
Speicherung der Scanprodukte auf dauerhafte Datenträger
Regelmäßiges Back-up-System festlegen und dokumentieren
System- und Formatwechsel in regelmäßigen Abständen prüfen, um die Lesbarkeit der Scanprodukte zu erhalten
Evtl. Neusignierung und Protokollierung nach System- und Formatwechsel veranlassen
Festlegung der maximalen Aufbewahrungsfrist und Anordnung zum Vernichten der Originaldokumente nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist/Verjährungsfristen

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