• |
Literatur: |
• |
Bach, Neue Richtlinien zum Verbrauchsgüterkauf und zu Verbraucherverträgen über digitale Inhalte, NJW 2019, 1705; |
• |
Faust, Digitale Wirtschaft – Analoges Recht: Braucht das BGB ein Update? Gutachten A zum 71. DJT 2016; |
• |
Fellner, Neue Regelungen für Verträge über digitale Inhalte und Dienstleistungen, MDR 2021, 976; |
• |
Grünberger, Verträge über digitale Güter, AcP 218 (2018), 213; ders., Abhilfen bei Vertragswidrigkeit nach dem europäischen Digital-RL-Vorschlag vor dem Hintergrund des deutschen Rechts, ZUM 2018, 73; |
• |
Gsell, Der europäische Richtlinienvorschlag zu bestimmten vertragsrechtlichen Aspekten der Bereitstellung digitaler Inhalte, ZUM 2018, 75; |
• |
Kipker, Stärkung des digitalen Verbraucherschutzes durch zwei neue EU-Richtlinien, MMR 2020, 71; |
• |
Kühner/Piltz, Die Update-Pflicht für Unternehmen in Umsetzung der Digitale-Inhalte-Richtlinie, CR 2021, 1; |
• |
Lejeune, Verbraucherverträge über digitale Produkte, ITBR 2021, 87; |
• |
Metzger, Verträge über digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen – Neuer BGB-Vertragstypus oder punktuelle Reform?, JZ 2019, 577; |
• |
Möllnitz, Änderungsbefugnis des Unternehmers bei digitalen Produkten, MMR 2021, 116; |
• |
Reinking, Verbraucherverträge über digitale Produkte für Kraftfahrzeuge, DAR 2021, 185; |
• |
Riehm/Abold, Rechtsbehelfe von Verbrauchern bei Verträgen über digitale Produkte, CR 2021, 530; |
• |
Ring, Vertragsrechtliche Regelungen über Aspekte der Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen im BGB, ZAP 2021, 1005; |
• |
Schippel, DSGVO-konformer Einsatz von Push-Nachrichten bei Aktualisierungen digitaler Inhalte, ITBR 2021, 219; ders., Die Pflicht zur Bereitstellung von Aktualisierungen für digitale Produkte, K&R 2021, 151; |
• |
Schmidt-Kessel/Erler/Grimm/Kramme, Die Richtlinienvorschläge der Kommission zu digitalen Inhalten und Online-Handel, GPR 2016, 2 (Teil 1) und 54 (Teil 2); |
• |
Schmidt-Kessel/Grimm, Unentgeltlich oder entgeltlich? – Der vertragliche Austausch von digitalen Inhalten gegen personenbezogene Daten, ZfPW 2017, 84; |
• |
Schneider, Impulse und Probleme der Digitale-Inhalte-Richtlinie und deren Umsetzung im BGB, ITBR 2021, 182; |
• |
Schrader, Verträge über digitale Produkte: "lediglich rechtlicher Vorteil" für den Minderjährigen?, JA 2021, 177; |
• |
Schulze, Die Digitale-Inhalte-Richtlinie – Innovation und Kontinuität im europäischen Vertragsrecht, ZEuP 2019, 695; |
• |
Specht, Daten als Gegenleistung – Verlangt die Digitalisierung nach einem neuen Vertragstypus?, JZ 2017, 763; |
• |
Spindler, Verträge über digitale Inhalte – Anwendungsbereich und Ansätze – Vorschläge der EU-Kommission zu einer Richtlinie über Verträge zur Bereitstellung digitaler Inhalte, MMR 2016, 147; ders., Digitale Wirtschaft – Analoges Recht: Braucht das BGB ein Update?, JZ 2016, 805; |
• |
Staudenmayer, Die Richtlinien zu den digitalen Verträgen, ZEuP 2019, 663; |
• |
Weiß, Die Neuerungen durch die Umsetzung der Digitale-Inhalte-RL und der Warenkauf-RL, ZVertriebsR 2021, 208; |
• |
Wendehorst, Die Digitalisierung und das BGB, NJW 2016, 2609; dies., Die neuen Regelungen im BGB zu Verträgen über digitale Produkte, NJW 2021, 2913; |
• |
Wendland, Sonderprivatrecht für Digitale Güter, ZVglRWiss 118 (2019), 191; |
• |
Zander-Hayat/Reisch/Steffen, Personalisierte Preise – Eine verbraucherpolitische Einordnung, VuR 2016, 403. |