Rz. 38

Die Rechtsschutzversicherung bleibt mit einem Anteil von 13,9 % in 2009 an den zulässigen Beschwerden die zweithäufigste Sparte, in welcher die Verbraucher den Ombudsmann in Anspruch nehmen (nachstehende Übersicht siehe Rn 40).

 

Rz. 39

Die Beschwerden in dieser Sparte sind meist durch folgende Konstellation geprägt: Der Beschwerdeführer kämpft zunächst an einer anderen Front. Er will gerichtlich oder außergerichtlich einen – möglicherweise – vermeintlichen Rechtsanspruch durchsetzen oder sich gegen die Inanspruchnahme eines Dritten verteidigen. Hierfür macht er gegenüber der Rechtsschutzversicherung den Anspruch auf Deckungszusage geltend. Kommt es zu einer Ablehnung, so wenden sich zahlreiche Verbraucher, wie die nachstehende Statistik zeigt, an den Ombudsmann.[12] Im Jahr 2009 richteten sich Beschwerden verstärkt gegen Rechtsschutzversicherer. Auch im Zusammenhang mit der Bankenkrise stand eine Anzahl von Beschwerden.[13]

 

Rz. 40

Übersicht über die Verteilung der zulässigen Unternehmensbeschwerden nach Sparten:[14]

 
 

2012

in Prozent

2011

in Prozent

2010

in Prozent

2009

in Prozent

2008

in Prozent
Leben/Rente 32,8 32,4 38,4 31,1 40,7
Rechtsschutz 17,5 16,6 15,3 14,1 13,3
Kfz-Haft 7,5 6,9 7,1 5,6 6,3
Kfz-Kasko[15] 4,4 4,4 4,1 3,6 3,6
Unfall 7,3 7,7 7,5 9,0 8,8
Gebäude 8,2 9,0 7,0 6,9 6,1
Hausrat 6,0 6,1 5,0 5,1 5,1
Allgemeine Haftpflicht 4,9 5,4 4,9 4,9 4,0
Berufsunfähigkeit 3,7 4,0 3,2 2,9 2,8
Sonstige[16] 7,7 7,5 7,5 8,8 8,7
 

Rz. 41

Übersicht über die Verteilung der Beendigungsarten nach Sparten:[17]

 
 

Entscheidung

in Prozent

Empfehlung

in Prozent

Abhilfe

in Prozent

Vergleich

in Prozent

Ungeeignet

in Prozent

Rücknahme

in Prozent
Leben/Rente 64,6 11,7 13,7 2,4 4,4 3,2
Rechtsschutz 56,0 1,8 22,5 4,2 7,9 7,6
Kfz-Haft 61,8 0,2 23,4 1,4 0,6 12,6
Kfz-Kasko 59,1 4,4 21,4 5,3 2,8 7,0
Unfall 68,6 4,2 13,6 6,4 0,7 6.5
Hausrat 61,6 7,1 15,8 8,7 1,6 5,2
Gebäude 61,0 5,9 16,6 9,3 1,1 6,1
Allgemeine Haftpflicht 53,9 2,1 25,1 12,6 0,8 5,5
Berufsunfähigkeit 19,0 47,4 10,3 4,5 13,9 4,9
Sonstige 50,2 2,6 28,7 9,0 1,5 8,0
Gesamt 58,6 7,6 18,5 5,3 3,8 6,2
 

Rz. 42

Die vorstehende Statistik zeigt zur Sparte "Rechtsschutz", dass in 56 % der Eingaben eine Entscheidung erging. Die weiteren Prozentzahlen zeigen die Arten der Erledigung, also Empfehlung, Abhilfe, Vergleich sowie Ungeeignetheit und Rücknahme.

 

Rz. 43

Dem Jahresbericht des Ombudsmanns für Versicherungen ist unter dem Titel "Verteilung der zulässigen Unternehmensbeschwerden nach (Versicherungs-)Sparten" zu entnehmen, dass die Rechtsschutzversicherung im Jahre 2012 mit 17,5 % vertreten ist, der zweithöchsten Prozentzahl neben der Sparte "Leben/Rente" (32,8 %).[18]

[12] Quelle: Jahresbericht 2007 Ombudsmann für Versicherungen, S. 57.
[13] Quelle: Jahresbericht 2009 Ombudsmann für Versicherungen, S. 24.
[14] Quelle: Jahresbericht 2012 Ombudsmann für Versicherungen, S. 85.
[15] Ab dem Jahr 2008 ist Kfz-Sonstige in Kfz-Kasko enthalten (vorher in Sonstige).
[16] Enthält Beschwerden zu weniger häufigen Sparten sowie spartenübergreifende Beschwerden.
[17] Quelle: Jahresbericht 2012 Ombudsmann für Versicherungen, S. 89.
[18] Quelle: Jahresbericht 2012 Ombudsmann für Versicherungen, S. 85.

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