Rz. 38
Die Rechtsschutzversicherung bleibt mit einem Anteil von 13,9 % in 2009 an den zulässigen Beschwerden die zweithäufigste Sparte, in welcher die Verbraucher den Ombudsmann in Anspruch nehmen (nachstehende Übersicht siehe Rn 40).
Rz. 39
Die Beschwerden in dieser Sparte sind meist durch folgende Konstellation geprägt: Der Beschwerdeführer kämpft zunächst an einer anderen Front. Er will gerichtlich oder außergerichtlich einen – möglicherweise – vermeintlichen Rechtsanspruch durchsetzen oder sich gegen die Inanspruchnahme eines Dritten verteidigen. Hierfür macht er gegenüber der Rechtsschutzversicherung den Anspruch auf Deckungszusage geltend. Kommt es zu einer Ablehnung, so wenden sich zahlreiche Verbraucher, wie die nachstehende Statistik zeigt, an den Ombudsmann.[12] Im Jahr 2009 richteten sich Beschwerden verstärkt gegen Rechtsschutzversicherer. Auch im Zusammenhang mit der Bankenkrise stand eine Anzahl von Beschwerden.[13]
Rz. 40
Übersicht über die Verteilung der zulässigen Unternehmensbeschwerden nach Sparten:[14]
2012 in Prozent |
2011 in Prozent |
2010 in Prozent |
2009 in Prozent |
2008 in Prozent |
|
---|---|---|---|---|---|
Leben/Rente | 32,8 | 32,4 | 38,4 | 31,1 | 40,7 |
Rechtsschutz | 17,5 | 16,6 | 15,3 | 14,1 | 13,3 |
Kfz-Haft | 7,5 | 6,9 | 7,1 | 5,6 | 6,3 |
Kfz-Kasko[15] | 4,4 | 4,4 | 4,1 | 3,6 | 3,6 |
Unfall | 7,3 | 7,7 | 7,5 | 9,0 | 8,8 |
Gebäude | 8,2 | 9,0 | 7,0 | 6,9 | 6,1 |
Hausrat | 6,0 | 6,1 | 5,0 | 5,1 | 5,1 |
Allgemeine Haftpflicht | 4,9 | 5,4 | 4,9 | 4,9 | 4,0 |
Berufsunfähigkeit | 3,7 | 4,0 | 3,2 | 2,9 | 2,8 |
Sonstige[16] | 7,7 | 7,5 | 7,5 | 8,8 | 8,7 |
Rz. 41
Übersicht über die Verteilung der Beendigungsarten nach Sparten:[17]
Entscheidung in Prozent |
Empfehlung in Prozent |
Abhilfe in Prozent |
Vergleich in Prozent |
Ungeeignet in Prozent |
Rücknahme in Prozent |
|
---|---|---|---|---|---|---|
Leben/Rente | 64,6 | 11,7 | 13,7 | 2,4 | 4,4 | 3,2 |
Rechtsschutz | 56,0 | 1,8 | 22,5 | 4,2 | 7,9 | 7,6 |
Kfz-Haft | 61,8 | 0,2 | 23,4 | 1,4 | 0,6 | 12,6 |
Kfz-Kasko | 59,1 | 4,4 | 21,4 | 5,3 | 2,8 | 7,0 |
Unfall | 68,6 | 4,2 | 13,6 | 6,4 | 0,7 | 6.5 |
Hausrat | 61,6 | 7,1 | 15,8 | 8,7 | 1,6 | 5,2 |
Gebäude | 61,0 | 5,9 | 16,6 | 9,3 | 1,1 | 6,1 |
Allgemeine Haftpflicht | 53,9 | 2,1 | 25,1 | 12,6 | 0,8 | 5,5 |
Berufsunfähigkeit | 19,0 | 47,4 | 10,3 | 4,5 | 13,9 | 4,9 |
Sonstige | 50,2 | 2,6 | 28,7 | 9,0 | 1,5 | 8,0 |
Gesamt | 58,6 | 7,6 | 18,5 | 5,3 | 3,8 | 6,2 |
Rz. 42
Die vorstehende Statistik zeigt zur Sparte "Rechtsschutz", dass in 56 % der Eingaben eine Entscheidung erging. Die weiteren Prozentzahlen zeigen die Arten der Erledigung, also Empfehlung, Abhilfe, Vergleich sowie Ungeeignetheit und Rücknahme.
Rz. 43
Dem Jahresbericht des Ombudsmanns für Versicherungen ist unter dem Titel "Verteilung der zulässigen Unternehmensbeschwerden nach (Versicherungs-)Sparten" zu entnehmen, dass die Rechtsschutzversicherung im Jahre 2012 mit 17,5 % vertreten ist, der zweithöchsten Prozentzahl neben der Sparte "Leben/Rente" (32,8 %).[18]
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