Eberhard Rott, Dr. Michael Stephan Kornau
Rz. 104
Die Kundenerwartungen an den Anbieter eines Family Office lassen sich wie folgt umschreiben:
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umfassende, ganzheitliche und individuelle Beratung bei Kontinuität des Beratungsteams, |
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Vertrauen, Diskretion, Kompetenz (neben fachlicher auch soziale Kompetenz und Lebenserfahrung) sowie vorrangig Zeit (gleichbedeutend mit permanenter Erreichbarkeit), |
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Verständnis für Historie, Gegenwart und Visionen des Kunden, |
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strategische und operative Beratung bei der Umsetzung von persönlichen, familiären, finanziellen und unternehmerischen Zielen. |
Das Family Office erweitert den Horizont des monetären Vermögensbegriffs (Vermögenserhaltung, Vermögenswachstum und Vermögenskontrolle) um die Dimensionen des Human- und Sozialkapitals im Sinne langfristiger Wertschöpfungsvorteile. Das Humanvermögen umfasst die Ressourcen aus Erziehung, Bildung und Erfahrungen und das Sozialvermögen. Es definiert sich als das Werte- und Traditionsreservoir einer Familie. Letztlich basiert ein erfolgreiches Family Office auf dem Respekt vor der Familientradition, dem Verständnis für die Gegenwart und der aktiven Begleitung bei der Umsetzung von Visionen des Kunden. Die Zielkunden für ein Multi Family Office liegen im Areal der VHNWI, also bei etwa 5 Mio. EUR Vermögen. Ein Family Office unterliegt den Regelungen der MiFID, soweit Wertpapierdienstleistungen und/oder Anlagetätigkeiten angeboten werden.
Das Dienstleistungsspektrum eines Family Office umfasst drei Säulen, die unter der Klammer einer flankierenden Rechts- und Steuerberatung miteinander vernetzt sind: Vermögensverwaltung, Familienverwaltung und Lifestyle Management.
(1) Vermögensverwaltung
Rz. 105
Die Vermögensverwaltung beinhaltet zunächst eine Inventarisierung des Status Quo aller Vermögensklassen (z.B. liquide Assets, Immobilien, Kunst, physische Rohstoffe). Sodann wird für den Vermögenserhalt die Auswahl des passenden Anlagemediums für das Gesamtvermögens getroffen, wie z.B. Holding, Trust, Familienstiftung. Dabei werden bereits ergänzende Aspekte wie Steuerplanung und Nachfolgeplanung berücksichtigt. Unter Wahrung des definierten Ertrag-Risiko-Profils gilt es, eine strategische Ausrichtung des Portfolios in Richtung einer Vermögensmehrung durchzuführen. In einem "beauty contest" werden die passenden Manager für verschiedene Anlageklassen ausgewählt. Im Regelkreis der Analyse-Strategie-Umsetzung geht es im letzten systematischen Schritt um das Vermögenscontrolling. Es beinhaltet die Erstellung einer konsolidierten Vermögensübersicht mit Performancemessung über eine zentrale Verwaltung aller von den Vermögensverwaltungen eingesetzten Finanzprodukte ("Global Custody") für die jederzeitige Rechenschaftslegung und permanente proaktive Beobachtung der Märkte und notwendige Steuerung des Vermögens.
(2) Familienverwaltung
Rz. 106
Die Familienverwaltung umfasst in finanzieller Hinsicht die Beratung in den Bereichen Versicherungen und Vermögensnachfolge. Einen wichtigen Aspekt nimmt hier der grenzüberschreitende Lebensbezug ein. Hierhin gehört beispielsweise die Unterstützung der Tochter des Hauses, die nach einem Studium in Frankreich ihren Lebensmittelpunkt dauerhaft in dieses Land verlegen möchte.
Zu den nicht monetären Zielen gehört die Entwicklung und Umsetzung einer Familienstrategie. Im Detail soll ein Konsens über die langfristige, wertorientierte Ausrichtung der Familie erzielt werden. Beispielsweise wird eine Informationsroutine wie eine Familienkonferenz und Entscheidungsbevollmächtigte (Sprecher) etabliert und Fragen der Entwicklung von Sozial- und Humankapital in der nachwachsenden Generation besprochen. Ihre soziale Verantwortung nehmen vermögende Familien überdurchschnittlich häufig über die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung wahr. Auch hier erfahren Sie Unterstützung durch das Family Office.
Letztlich umfasst dieser Dienstleistungsteil auch die fundamentale Bildungsarbeit der Generation zukünftiger Vermögensinhaber und geht auch auf die unternehmerische Nachfolge familiengeführter Unternehmen ein.
(3) Lifestyle Management
Rz. 107
Hierunter werden in die stark operativen Dienstleistungen des Family Office subsumiert. Dazu gehören exemplarisch das Fuhrparkmanagement, das Buchen und die Organisation von Veranstaltungen und Reisen, die Verwaltung des eigenen Hauspersonals oder auch die Eruierung eines Studienplatzes für die in Ausbildung befindlichen Familienmitglieder. Das differenzierte Netzwerk eines Family Offices zeigt die Belastungsfähigkeit für solche Fragestellungen.