Sabine Jungbauer, Dipl.-Ing. Werner Jungbauer
Rz. 37
Die eingehenden Nachrichten werden tabellarisch dargestellt. Die Darstellung der Spalten lässt sich beliebig (im Rahmen der Bildschirmauflösung) anpassen. Es können zusätzliche Spalten eingefügt oder bestehende Spalten entfernt werden. Die Reihenfolge der Spalten sowie welche sichtbare Spalte aufsteigend oder absteigend sortiert werden soll, lässt sich ebenfalls individuell bestimmen.
Rz. 38
Standardmäßig sind folgende Spalten in den bestehenden Grundordnern angelegt:
"Absender", "Az. Empfänger", "Az. Sender", "Betreff", "eEB", "Erhalten" und "Persönlich/vertraulich" (Symbol: Schloss).
Rz. 39
Insgesamt stehen in jedem Grundordner und den evtl. zusätzlich angelegten Unterordnern folgende 22 Spalten zur Auswahl, die nach persönlichen Vorlieben zusammengestellt werden können.
▪ |
Absender |
▪ |
Anhänge |
▪ |
Az. Empfänger |
▪ |
Az. Sender |
▪ |
Betreff |
▪ |
eEB |
▪ |
Empfänger |
▪ |
Endgültiges Löschdatum |
▪ |
Erhalten |
▪ |
Etiketten |
▪ |
Gelesen/Ungelesen |
▪ |
Gesendet |
▪ |
Löschdatum |
▪ |
Nachrichten-ID |
▪ |
Nachrichtentyp |
▪ |
Ordner |
▪ |
OSCI-Nachrichten-ID |
▪ |
Persönlich/vertraulich |
▪ |
Postfach |
▪ |
Sendungspriorität |
▪ |
Zugegangen |
▪ |
Übermittlungsstatus |
Rz. 40
Dabei ist die Auswahl für jeden Grundordner und zudem für jeden Nutzer gesondert vorzunehmen (benutzerorientierte Darstellung, siehe Rdn 5 in diesem Kapitel).
Rz. 41
Die Änderungen, die in einem Grundordner durchgeführt werden, wirken sich nicht auf die Ansicht der dargestellten Spalten und deren Reihenfolge für die anderen Grundordner im Postfach aus. Auch ändern sich dadurch nicht die dargestellten Spalten und deren Reihenfolge im Grundordner für andere berechtigte Nutzer desselben Postfachs. Wenn der/die Mitarbeiter/in die dargestellten Spalten ändert, einige aus der Ansicht entfernt und manche zur Ansicht hinzufügt und evtl. deren Reihenfolge an die eigenen Wünsche anpasst, ändert dies nicht die dargestellten Spalten und deren Reihenfolge in der Postfachansicht des Postfachinhabers oder der weiteren am Postfach Berechtigten. Werden Unterordner angelegt, sind die Spaltenauswahl und deren Reihenfolge im Unterordner mit den Einstellungen des Grund-Ordners identisch. Änderungen der dargestellten Spalten und deren Reihenfolge können sowohl im Unterordner als auch im Grundordner durchgeführt werden und wirken sich auf den Grundordner und alle dem Grundordner zugehörigen zusätzlich angelegten Unterordner identisch aus.
Rz. 42
Hinweise
Im Grundordner "Gesendet" kann die Einfügung der Spalten "Zugegangen" und "Übermittlungsstatus" eine zusätzliche Hilfe sein, diese Informationen im schnellen Überblick, neben der immer notwendigen Kontrolle dieser Informationen in der gesendeten Nachricht selbst, zur Verfügung zu haben. Die Spalte "Löschdatum" kann in den einzelnen Grundordnern darüber informieren, wann die betroffenen Nachrichten automatisiert in den Papierkorb verschoben werden. Im Papierkorb selbst nennt sich diese Info-Spalte "Endgültiges Löschdatum" und weist auf das Datum hin, zu dem die Nachricht automatisiert endgültig und unwiederbringlich aus dem beA entfernt wird.
Rz. 43
Abb. 5: Spaltenauswahl
Rz. 44
Klickt man in der rechten Spalte der vertikalen Menü-Struktur mit der Maus den Button "Spaltenauswahl" (1) an, öffnet sich das Fenster zur Änderung der Spaltenzusammenstellung (2).
Rz. 45
In der linken Liste (Gesamtvorrat) (3) sind "Alle Spalten", die noch nicht in der aktuellen Ansicht enthalten sind, aufgelistet. In der rechten Liste "aktuelle Auswahl" (4) sind alle Spaltenbezeichnungen dargestellt, die sich aktuell in der Nachrichtenübersicht des zuvor selektierten Grundordners befinden. Die Spaltenbezeichnungen und damit die Darstellung der Spalten in der Nachrichtenübersicht können nun von links nach rechts und umgekehrt verschoben werden. Dazu werden eine oder mehrere Spaltenbezeichnungen, die verschoben werden sollen, in der jeweiligen Liste mit der Maus angeklickt und mit den zwischen den Listen liegenden Pfeilsymbolen (5) in die jeweilig andere Liste verschoben.
Rz. 46
Durch Drücken und Halten der Strg-Taste können auch mehrere Spaltenbezeichnungen nacheinander ausgewählt werden, die in der Liste nicht unmittelbar aufeinander folgen müssen, um sie in die jeweils andere Liste verschieben zu können. Durch Drücken und Halten der Shift-Taste kann die erste und die letzte zu verschiebende Spaltenzeizeichnung ausgewählt werden. Alle dazwischen befindlichen Spaltenbezeichnungen werden automatisch mit markiert.
Rz. 47
Verschoben wird mit den Pfeilsymbolen, die sich zwischen den beiden Listen (5) befinden. Einfacher Pfeil bedeutet Einzelaktion, eine oder mehrere ausgewählte Spaltenbezeichnung/en wird/werden verschoben. Doppelpfeil bedeutet, alle Elemente einer Liste werden in die andere Liste verschoben. Ebenso ist ein Verschieben mit Drag & Drop möglich. Dabei wird/werden der/die markierte/n Spalten-Kopf/-Köpfe durch Drücken der linken Maustaste festgehalten und zum Fenster "aktuelle Auswahl" verschoben und die linke Maustaste an der Stelle losgelassen, an der die neu anzuzeigenden Spaltenköpfe eingefügt werd...