Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars
Modul 1
1. Baustein "Seminarüberblick"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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1.1 | … den organisatorischen Ablauf des Fahreignungsseminars beschreiben. | – Anzahl der Teilmaßnahmen und Module – Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme |
Lehrvortrag | Folien-Präsentation/Film Merkblatt "Seminarüberblick" |
1.2 | … die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr-Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben. | – Bausteinstruktur und -inhalte – Lehr-Lernmethoden |
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1.3 | … den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen. | – Vertraulichkeitsversicherung | ||
1.4 | … die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen. | – Anwesenheit – Aktive Mitarbeit – Hausaufgabenbearbeitung – Keine offene Ablehnung – Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen |
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1.5 | … die wesentlichen Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme skizzieren. | – Überblick über die Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme |
2. Baustein "Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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2.1 | … das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. | – Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubniserwerb | Erfahrungsberichte/ Diskussion/ kooperatives Lernen | Arbeitsblatt "Meine Fahrkarriere" |
– Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen | Lehrvortrag | Folien-Präsentation/Film/Fotos/ Zeitungsartikel |
3. Baustein "Individuelle Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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3.1 | … erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. | – Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs | Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/Diskussion | Arbeitsblatt "Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?" |
3.2 | … Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. | – Folgen eines Mobilitätsverlusts |
4. Baustein Hausaufgabe "Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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4.1 | … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. | – Individuelle Bedeutung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts |
Hausaufgabe | Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung" |
5. Baustein "Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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5.1 | … die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben. | – Punkte und Sanktionen bei Regelverstößen – Stufen des Punktsystems – Fristen zur Punktetilgung |
Lehrvortrag | Folien-Präsentation/Film |
6. Baustein "Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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6.1 | … die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. | – Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl | Lehrvortrag | – |
6.2 | … die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. | – Tatbezogene Verkehrsregeln | Computergestütztes kooperatives Lernen |
Aufgaben "Verkehrsregeln" Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/ Fotos/ Grafiken |
6.3 | … die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. | – Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße |
7. Baustein "Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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7.1 | … bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. | – Tatbezogene Regelverstöße – Punktekategorien des Fahreignungs-Bewertungssystems – Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße |
Kooperatives Lernen/ Diskussion | – |
8. Baustein Hausaufgabe "Übung zur Selbstbeobachtung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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8.1 | … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. | – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern | Hausaufgabe | Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung" |
Modul 2
9. Baustein "Auswertung der Hausaufgaben"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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9.1 | … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. | – Individuelle Bedeutung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts |
Diskussion/ Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle | Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung" |
9.2 | … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverh... |
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