Entscheidungsstichwort (Thema)
Zusammenschlussvorhaben
Tenor
1. Das Zusammenschlussvorhaben zwischen der Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG, Stuttgart, und der Berliner Verlag GmbH & Co. sowie der G + J Berliner Verlag GmbH, beide Berlin, wird untersagt.
2. Die Gebühr für diese Entscheidung wird unter Anrechnung der gesondert festzusetzenden Gebühr von xxx,– Euro für die Anmeldung des Zusammenschlussvorhabens auf
xxx,– Euro
(in Worten: xxx Euro)
festgesetzt und der Beteiligten zu 1. auferlegt.
Tatbestand
Die Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG, Stuttgart, (i.F. Holtzbrinck KG) hat mit Schreiben ihrer Verfahrensbevollmächtigten vom 11. Juli 2002, im Bundeskartellamt eingegangen am 12. Juli 2002, das folgende Zusammenschlussvorhaben gemäß § 39 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) angemeldet:
Die Holtzbrinck KG beabsichtigt, von der Gruner + Jahr Aktiengesellschaft & Co., Hamburg, (i.F. G+J) folgende Beteiligungen zu erwerben:
- 100 % der Kommanditanteile an der Berliner Verlag GmbH & Co., Berlin, (i.F. Berliner Verlag KG),
- 100 % der GmbH-Anteile an der G+J Berliner Verlag GmbH, Berlin,
- 45 % der Anteile an der Berlin Online Stadtportal GmbH & Co., Berlin, (i.F. Berlin Online KG) und
- 45 % der Anteile an der Berlin Online Stadtportal Beteiligungsgesellschaft mbH, Berlin, (i.F. Berlin Online GmbH).
I. DIE BETEILIGTEN UNTERNEHMEN
1. Die Berliner Verlag KG hat einschließlich der von ihr abhängigen Unternehmen im Geschäftsjahr 2000/2001 (1. Juli 2000 – 30. Juni 2001) einen Umsatz von ca. 150 Mio. Euro erzielt. Sie gibt die regionale Abonnement Tageszeitung „Berliner Zeitung” und die Straßenverkaufszeitung „Berliner Kurier” heraus. Die Berliner Zeitung erscheint montags bis samstags mit einer verkauften Auflage von 191 329 Exemplaren (IVW Auflagenliste, I. Quartal 2002; soweit i.F. keine andere Quelle genannt ist, beziehen sich Auflagenangaben auf diese). Davon werden abgesetzt in ihrem Kernverbreitungsgebiet, der Stadt Berlin, 161 952 Exemplare (Unternehmensangaben; bei Zahlen über die Aufteilung der Auflage nach Absatz in Berlin, Berliner Umland, übriges Bundesgebiet etc. handelt es sich i.F. um Unternehmensangaben), in ihrem Randverbreitungsgebiet, dem Berliner Umland, 21 544 Exemplare, überregional im übrigen Bundesgebiet 7 575 Exemplare und der Rest im Ausland. Das Randverbreitungsgebiet der Berliner Zeitung besteht aus den an Berlin angrenzenden Landkreisen oder Teilen von ihnen, im Einzelnen aus den Landkreisen Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Dame-Spreewald, Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark, Havelland, Oberhavel, Barnim sowie der Stadt Potsdam (i.F. Berliner Umland). Die Berliner Zeitung hat keine Unterausgaben und auch keine Unterbelegungseinheiten für Anzeigenkunden. Der Berliner Kurier erscheint sieben Mal in der Woche montags bis sonntags mit einer verkauften Auflage von 152 420 Exemplaren, davon entfallen auf die Stadt Berlin 124 468 Exemplare, auf das Berliner Umland, wo der Berliner Kurier ebenfalls verbreitet ist, 25 727 Exemplare und auf das übrige Bundesgebiet und das Ausland 2 225 Exemplare.
Die Berliner Verlag KG ist zu 100 % beteiligt unter anderen an der
- G+J Anzeigenzeitung GmbH, Berlin, (i.F. G+J Anzeigenzeitung),
- G+J Berliner Zeitungsdruck GmbH, Berlin, (i.F. G+J Zeitungsdruck),
- Gruner + Jahr Berliner Verlag Beteiligungen GmbH, Berlin (i.F. G + J Beteiligungen GmbH), die ihrerseits zu 100 % an der Tip Verlag GmbH & Co. KG, Berlin, (i.F. Tip Verlag KG) beteiligt ist.
Die G+J Anzeigenzeitung gibt das Anzeigenblatt „Berliner Abendblatt” mit 20 Unterausgaben und Verbreitung in der Stadt Berlin mit einer verbreiteten Auflage von ca. 1,33 Mio. Exemplaren heraus. Drei weitere Anzeigenblätter des Verlages mit Verbreitung außerhalb Berlins sollen noch vor Vollzug des Zusammenschlusses verkauft werden.
Die G+J Zeitungsdruck druckt die Berliner Zeitung, den Berliner Kurier und die oben genannten Anzeigenblätter. Sie ist darüber hinaus noch in relativ geringem Umfang im Akzidenzdruck tätig.
Die Tip Verlag KG gibt die 14-täglich erscheinende und mit einer verkauften Auflage von 72 399 Exemplaren (IVW I/2002) in der Stadt Berlin verbreitete Stadtillustrierte „tip” heraus.
Die Berlin Online KG, an der die Holtzbrinck KG 45 % der Kapitalanteile von G+J zu erwerben beabsichtigt, betreibt in Berlin das Online Stadtportal „berlin online.de”. Die Berlin Online KG, an der mit ebenfalls 45 % die Bankgesellschaft Berlin AG, Berlin, beteiligt ist, hält 100 % der Kapitalanteile der berlin.de new media KG, Berlin. Diese betreibt das Online Stadtportal „berlin.de”. Die Berlin Online KG hat einschließlich der von ihr abhängigen berlin.de new media KG im Geschäftsjahr 2000/2001 einen Umsatz von ca. 0,6 Mio. Euro erzielt.
2. Der Konzern der Holtzbrinck KG (i.F. Holtzbrinck) hat im Jahr 2001 einen Umsatz von 2,373 Mrd. Euro erzielt. Er ist insbesondere in den Bereichen Buchverlage, Verlag von Abonnement-Tageszeitungen, politische Wochenzeitungen und Anzeigenblättern, Druckerzeugnisse und Fernsehproduktionen tätig. Im Einzeln...