Rz. 488
Auf den vorangegangenen Seiten sind immer wieder auch Hinweise zu Problemlösungen enthalten. Eine Fehleranzeige kann den Nutzer verzweifeln lassen, da leider nicht angezeigt wird, wo genau der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann. Zudem gibt es unterschiedliche Fehleranzeigen. So z.B. "Fehler" oder auch "Unerwarteter Fehler". Wir rätseln zwar noch, wie denn ein "erwarteter Fehler" wohl aussehen mag, versuchen aber einige klassische Probleme mit möglicher Lösung hier anzusprechen. Nicht alle auftauchenden Probleme können hier angesprochen werden. Ursachen sind darüber hinaus vielfältig und die hier aufgezeigten Tipps sind nur beispielhaft und nicht erschöpfend. Wir haben uns auf wenige Standard-Probleme und eventuell mögliche Lösungen beschränkt. In einigen Internetforen findet man häufig recht hilfreiche Hinweise von Kollegen. Darüber hinaus kann bei technischen Problemen oft auch Hilfe erteilt werden vom:
Support der Fa. Atos
Tel.: 030 – 520009444
Mail: bea-servicedesk@atos.net
Rz. 489
beA startet nicht.
Mögliches Problem 1: Client Security ist nicht installiert.
Mögliche Lösung 1: Erforderliche Java-Umgebung aktualisieren/downloaden und sodann Client Security downloaden.
Mögliches Problem 2: Client Security hat sich "aufgehängt".
Mögliche Lösung 2: Client Security schließen und neu öffnen. Zugang über anderen Browser versuchen.
Mögliches Problem 3: Browser funktioniert nicht (z.B. Edge).
Mögliche Lösung 3: Anderen (aktuellen) Browser nutzen.
Rz. 490
Kartenleser wird nicht erkannt.
Mögliches Problem 1: Kartenleser nicht korrekt angesteckt. Karte nicht richtig eingeführt.
Mögliche Lösung 1: Steckverbindung und Karteneinführung prüfen.
Mögliches Problem 2: Firmware (Software) für Kartenleser ist überholt.
Mögliche Lösung 2: Firmware aktualisieren; Infos zu aktueller Firmware z.B. beim Gerätehersteller oder unter www.bundesnetzagentur.de.
Mögliche Lösung auch: Gelber Button/ICON auf dem Kartenleser drücken; Selbsttest mit und ohne Karte. Ggf. nochmals die Kartenlesersoftware (ggf. als Administrator) installieren.
Rz. 491
Sicherheitstoken nicht gefunden.
Mögliche Lösung 1: beA-Client Security nochmals beenden und neu starten.
Mögliche Lösung 2: Signatursoftware läuft evtl. im Hintergrund; diese schließen und neuen Versuch der Anmeldung vornehmen.
Mögliche Lösung 3: Computer herunterfahren und neu starten.
Mögliche Lösung 4: Sicherheitstoken leicht befeuchten (z.B. mit feuchtem Daumen drüber wischen).
Mögliche Lösung 5: Freischaltung des Sicherheitstokens im Einstellungsbereich vornehmen.
Rz. 492
Qualifizierte elektronische Signatur ist fehlgeschlagen.
Möglicher Grund 1: Das Dokument wurde nach dem Signieren nochmals verändert.
Mögliche Lösung 1: Signatur entfernen bzw. Dokument löschen (i.d.R. wird die dazugehörige Signaturdatei automatisch mit gelöscht). Dokument im Ursprungsverzeichnis ändern und in PDF-Datei umwandeln; neu in das beA hochladen und neu qualifiziert elektronisch signieren.
Möglicher Grund 2: Das Zertifikat für die Signaturkarte ist abgelaufen.
Mögliche Lösung 2: Zertifikat erneuern.
Möglicher Grund 3: Zertifikatsserver nicht erreichbar.
Mögliche Lösung 3: Signaturprüfung nochmals vornehmen; ggf. Signatur entfernen; Neuanbringung einer qualifizierten elektronischen Signatur und erneute Signaturprüfung vornehmen.
Rz. 493
Nachricht lässt sich nicht öffnen.
Möglicher Grund 1: Popup-Blocker im Browser sind aktiv.
Mögliche Lösung 1: beA im Browser als Ausnahme hinterlegen.
Rz. 494
Nachricht lässt sich nicht versenden.
Möglicher Grund 1: Die Uhrzeit (Systemzeit) des Rechners des Nutzers darf nicht mehr als fünf Minuten von der gesetzlichen Zeit abweichen. Ein elektronischer Zeitstempel bestätigt verlässlich, dass bestimmte digitale Daten bzw. Dokumente zu einer konkret bestimmten Zeit so und nicht anders vorgelegen haben. Qualifizierte Zeitstempel sind in Art. 3 Nr. 34 i.V.m. Art. 42 eIDAS-VO geregelt.
Mögliche Lösung 1: Uhrzeit des Rechners ist auf Echtzeit anpassen.
Möglicher Grund 2: Image, Virenprogramm etc. blockieren das beA-System.
Mögliche Lösung 2: Entsprechende Einstellungen im Browser vornehmen bzw. durch die IT/EDVler vornehmen lassen, um die Blockierung zu beseitigen.
Möglicher Grund 3: Einer von mehreren ausgewählten Empfängern einer Nachricht ist nicht (mehr) erreichbar; die Nachricht bleibt im Postausgang "hängen".
Mögliche Lösung 3: Entfernen der nicht funktionierenden Empfänger und sodann neuer Sendeversuch an die Übrigen: Adresse für nicht funktionierende Empfänger im Gesamtverzeichnis neu suchen.
Möglicher Grund 4: "Unerwarteter Fehler".
Mögliche Lösung 4: Adressaten zunächst in das eigene Adressbuch einfügen, dann nochmals in die Nachricht einfügen und meist funktioniert es dann.
Rz. 495
Es lassen sich nach Anmeldung keine Aktionen im beA durchführen.
Möglicher Grund: Sicherheitstoken für Mitarbeiter nicht freigeschaltet.
Mögliche Lösung: Freischaltung des Sicherheitstokens im Einstellungsbereich innerhalb des beA vornehmen.
Rz. 496
Empfänger nicht auffindbar im Gesamtverzeichnis.
Möglicher Grund: Nicht genügen...