Kurzbeschreibung
Muster aus: zerb.1095 Anwaltformulare Testamente, Tanck-Krug-Süß, 6. Aufl. 2020 (zerb verlag)
Muster 23.2: Testament Landwirt mit landwirtschaftlichem Betrieb außerhalb der Gültigkeit der HöfeO
Testament
Hiermit bestimme ich _________________________, geboren am _________________________, in _________________________, wohnhaft in _________________________, meinen letzten Willen wie folgt:
I.
Ich lege für meine letztwillige Verfügung und meinen künftigen Nachlass das deutsche Recht zu Grunde, unabhängig davon, wo ich im Zeitpunkt meines Todes meinen dauernden Aufenthaltsort haben werde.
Bezüglich meiner letztwilligen Verfügung von Todes wegen bin ich nicht durch eine bereits bestehende Verfügung von Todes wegen gehindert. Rein fürsorglich hebe ich aber sämtliche bisher von mir getroffenen Verfügungen von Todes wegen hiermit in vollem Umfang auf. Meine am _________________________ geschlossene Ehe wurde durch Scheidungsurteil vom _________________________ aufgehoben.
II.
Ich setze meinen Sohn _________________________, geboren am _________________________, wohnhaft _________________________, zu meinem alleinigen Erben ein.
III.
Meiner Tochter _________________________, geboren am _________________________, wohnhaft in _________________________, setze ich als Vermächtnis mein Miteigentumsanteil zu 535/1000 an dem Grundstück FlstNr.: _________________________ Gebäude- und Freifläche (_________________________-straße) in _________________________ zu Alleineigentum aus.
Ferner setze ich meiner Tochter _________________________, das alleinige Eigentum an dem Grundstück FlstNr.: _________________________ Ackerland als Vermächtnis aus.
Ort, Datum, Uterschrift