1. Einführung
Über die Pfingstferien verbrachte ich mit meiner Ehefrau und meinen Kindern zehn Tage auf Zypern, der Insel im östlichen Mittelmeer. Zypern ist erst seit 1960 unabhängig vom Vereinigten Königreich. Seit 2004 ist der Staat in der EU. Es war mein allererster Aufenthalt dort. Dabei schenkte ich als Autofahrer vor Ort wiederum den Besonderheiten im Straßenverkehr Beachtung. Während des Aufenthaltes legte ich dabei mehrere hundert Kilometer zurück und konnte mir so einen eigenen Eindruck über die Verkehrsverhältnisse verschaffen. Die Insel lässt sich durch die Autobahnen schnell erkunden, von West nach Ost dauert es mit dem Auto ca. zweieinhalb Stunden. Zypern liegt vier Flugstunden von Deutschland entfernt, die Unterschiede im Verkehrsrecht könnten jedoch kaum größer sein. Der Beitrag wird aufzeigen, dass Zypern trotz seiner EU-Mitgliedschaft weit entfernt von deutschen Standards in Sachen Verkehrssicherheit ist. Dazu passt, dass nach den Recherchen Zypern bedauerlicherweise in Bezug auf Verkehrssicherheit zu den Schlusslichtern in Europa gehört.
Genauer verbrachte ich die Zeit im beliebten Urlaubsort Protaras bei Agia Napa im Südosten des Landes, also dem Landesteil innerhalb der EU. Als Mietwagen stellte man mir einen acht Jahre alten BMW 320d als Limousine zur Verfügung, obwohl ich vor Reiseantritt bewusst den Mietwagen über einen renommierten großen deutschen Verkehrsclub buchte. Die mit ihm kooperierende Mietwagenfirma stellte uns diesen verhältnismäßig alten BMW mit Lackschäden, die natürlich im Vertrag protokolliert wurden, zur Verfügung. Es handelte sich um einen Rechtslenker, dabei ließ sich die Geschwindigkeit erschwert ablesen, zumal diese in miles per hour (mp/h) groß und in km/h innerhalb des Tachometers klein angezeigt war. Eindrucksvoll waren insbesondere die malerischen Buchten und Strände an der Südküste der Insel. Vor allem unternahm ich auch einen interessanten Ausflug in die geteilte Stadt Nikosia (Lefkosia), bekanntlich ist der Nordteil der Insel seit 1974 von der Türkei völkerrechtswidrig besetzt. Die Fahrt mit einem Mietwagen in den Nordteil der Insel ist jedoch grundsätzlich seitens der Vermieter verboten, da die Versicherung zwar im Süden, meist aber nicht im Norden gilt.
2. Linksverkehr
Die Besonderheit auf Zypern bestand im Straßenverkehr vor allem im Linksverkehr. Es war mein 2. Kontakt mit dem Linksverkehr als Fahrer, der erste lag aber bereits 16 Jahre zurück. Der Linksverkehr stellte sich vor allem zu Anfang als besondere Herausforderung dar, insbesondere, wenn man gerade gelandet und noch müde ist. Relativ schnell hatte man sich aber daran gewöhnt. Der Linksverkehr auf Zypern ist ebenso wie bei Malta auf eine britische Kolonialherrschaft 1878 bis 1960 zurückzuführen. Zum Glück erhielt ich ein Automatikfahrzeug, dadurch musste man nicht mit der linken Hand schalten. Warntafeln zeigen direkt ab dem Flughafen bereits die zu benutzende Straßenseite an, Schilder mit der Aufschrift "Attention! Drive on the Left" waren auf Griechisch und Englisch, den Amtssprachen auf Zypern, aufgestellt. Ständige Erinnerungen an die Einhaltung des Linksverkehrs, auch auf Bundesstraßen, lassen erahnen, dass dies nicht grundlos geschieht. Es gilt an Kreuzungen übrigens nicht die Regel "links vor rechts", wie man es erwarten könnte wegen des Linksverkehrs. Unlogisch erscheint, dass die rechts fahrenden Wagen den Vorrang an Kreuzungen haben.
Gewöhnungsbedürftig war, dass die Auffahrten auf die Autobahnen links gelegen waren, ebenso die Ausfahrten. Der Schulterblick beim Auffahren musste dabei nach rechts gehen. Die Überholspur befindet sich ganz rechts, Schilder stehen links von der Straße.
3. Kreisverkehr
Besonders innerorts und auf den Bundesstraßen ist der Kreisverkehr wie fast überall in Südeuropa beliebt. Leider wird dadurch jeweils der Verkehrsfluss gestört, zumal die Geschwindigkeit 200-300 m vor den Kreisverkehr reduzieren wird auf 50 und 30 km/h. Warntafeln zeigen die Richtung des Kreisverkehrs im Uhrzeigersinn beim Linksverkehr zur Erinnerung an. Kurz vor dem Einfahren in den Kreisverkehr gibt es oftmals markierte Spuren, die dem Fahrer helfen, sich einzuordnen zum späteren Verlassen in die 1., 2. oder 3. Ausfahrt. Teilweise waren die Spuren auch im Kreisverkehr selbst markiert. Man musste unbedingt beachten, dass man nach rechts guckt, bevor man in den Kreisverkehr einfährt, da Fahrzeuge im Kreisverkehr wie auch hierzulande Vorfahrt haben. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr muss der linke Blinker betätigt werden. Oftmals waren beim Kreisverkehr einzelne Ausfahren noch nicht ausgebaut, so dass man nur geradeaus und links abbiegen konnte.
4. Autobahnen
Zyperns Straßen sind erfreulicherweise ...