Irreführende Werbung - voreingestellte Angebot galt nur für unter 28-jährige

Ein Konkurrenzunternehmen hatte einen anderen Mobilfunkanbieter wegen seiner Internetwerbung angezählt. Nach der Abmahnung kam es zur Klage.
Super Angebot: Knapp 30 Euro im Monat für neues Handy und Vertrag
Stein des Anstoßes war eine Werbung für ein Kopplungsangebot, das aus einem Mobilfunktarif (O2 Free M mit 15 GB) und einem Handy (Huawei P29) bestand und 29,99 Euro monatlich kosten sollte.
Verlinkte Seite mit irreführender Voreinstellung
Klickte man die Bannerwerbung an, gelangte man zur sog. Landingpage mit der ausführlichen Preisgestaltung. Sichtbar wurden dort kleine, anklickbare Kästchen für verschiedene Personengruppen, wobei das Kästchen „Junge Leute“ bereits mit einem Häkchen versehen war.
Sonderpreis war nur für unter 28-jährige gedacht
Rechts neben „Junge Leute“ befand sich ein eingekreistes i, das, wenn man mit der Maus darüber fuhr (mouse-over), die Info preisgab, dass das „Junge Leute Angebot“ für Schüler, Azubis, Studenten und alle Personen unter 28 Jahren galt. Entfernte man das Häkchen bei „Junge Leute“, lag der Preis für das Angebot plötzlich bei 34,99 Euro plus 1 Euro Einmalkosten plus 29,99 Euro Anschlusskosten.
Einschränkung auf Personengruppen per * oder Fn. grundsätzlich ok
Das OLG Hamburg hatte in dieser Sache das letzte Wort. Wie auch die Vorinstanz hält es Sternchen in der Werbung für unbedenklich. Wer auch immer
- Werbung mit Sternchen oder Fußnoten sieht,
- weiß, dass der sichtbare Preis nicht der endgültige ist,
- sondern Einschränkungen oder weitere Preisbestandteile folgen.
Es reicht aus, dass über diese in der Verlinkung aufgeklärt wird. Die Einschränkung eines Sonderangebots auf „junge Leute“ ist an sich nicht abwegig.
Infos zu höheren Preisen für 28+ nicht deutlich genug hervorgehoben
Problematisch und deshalb irreführend für die Hanseatischen Oberlandesrichter waren allerdings die Angaben auf der verlinkten Seite. Die Beschränkung des Sonderpreises auf „junge Leute“ verschwand grafisch in den Hintergrund, sodass sie leicht übersehen werden konnte. Andere Angaben auf der Seite waren viel präsenter und im Fettdruck hervorgehoben. Das schon angeklickte Kästchen sowie die bei mouse-over sichtbar werdende Information stachen auch nicht sofort ins Auge.
Über Eilverfahren und Hauptsache kann insgesamt per Urteil entschieden werden
Prozessual gab es zwei interessante Konstellationen in dieser Berufungssache, die aus einer Verquickung von einstweiligem Rechtsschutz und Hauptsache resultierten. Nach dem Erlass der einstweiligen Verfügung legte der Mobilfunkanbieter sofortige Beschwerde und danach Widerspruch ein. Das LG Hamburg wählte in dieser Situation
- nicht das Abhilfeverfahren im Beschlusswege,
- sondern setzte für drei Wochen später eine mündliche Verhandlung an.
- Danach fällte es das Urteil über sämtliche Verfahrensgegenstände.
Aus Sicht des OLG Hamburg ist dies möglich.
Eilsache bleibt dringend, wenn Antragssteller zeitliche Vorgaben des Gerichts hinnimmt
Außerdem wurde diskutiert, ob der Antragsteller auf eine Beschleunigung des Verfahrens hätte hinwirken müssen. So sah es der Antragsgegner, der aus dem „Nichtstun“ die fehlende Dringlichkeit herleiten wollte. Damit drang er allerdings nicht durch.
(Hanseatisches OLG, Urteil v. 5.9.2019, 3 U 150/18).
Weitere News zum Thema:
Onlineticketverkauf mit Scheingarantie
-
Wohnrecht auf Lebenszeit trotz Umzugs ins Pflegeheim?
1.6962
-
Wann muss eine öffentliche Ausschreibung erfolgen?
1.376
-
Klagerücknahme oder Erledigungserklärung?
1.373
-
Löschung von Kundenkonten
1.290
-
Gerichtliche Ladungen richtig lesen und verstehen
1.261
-
Wie kann die Verjährung verhindert werden?
1.198
-
Brief- und Fernmelde-/ Kommunikationsgeheimnis: Was ist erlaubt, was strafbar?
1.163
-
Überbau und Konsequenzen – wenn die Grenze zum Nachbargrundstück ignoriert wurde
1.077
-
Patronatserklärungen: Wirkung, Varianten und praktische Bedeutung
1.077
-
Formwirksamkeit von Dokumenten mit eingescannter Unterschrift
9241
-
Unverschlüsselte Rechnungen per E-Mail sind riskant
25.02.2025
-
Die Vereinbarung über die Steuerung von Verbrauchseinrichtungen gemäß § 14 EnWG
19.02.2025
-
D&O-Versicherung: Kein sofortiges Vertragsende bei Insolvenz
18.02.2025
-
D&O-Versicherung: Keine Deckung für Strohmann-Geschäftsführer
18.02.2025
-
Bundestag verabschiedet vor den Neuwahlen zahlreiche Gesetze im Energiewirtschaftsrecht
14.02.2025
-
Internationale Arbeitsgruppe unter Vorsitz der BfDI beschließt Papiere zu LLMs und Data Sharing
11.02.2025
-
Employee-Buy-Out als Nachfolgelösung für Unternehmen
28.01.2025
-
Geschäftsaufgabe und Überbrückungshilfen: Herausforderungen und rechtliche Risiken
15.01.2025
-
Sozialversicherungspflicht von GmbH-Geschäftsführern
14.01.2025
-
Seit dem 1.11.2024 gelten neue Meldepflichten für wirtschaftlich Berechtigte in China
13.01.2025