0 Rechtsentwicklung

 

Rz. 1

Die Vorschrift trat als Art. 1 des Gesetzes zur Einordnung des Sozialhilferechts in das Sozialgesetzbuch v. 27.12.2003 (BGBl. I S. 3022) am 1.1.2005 (Art. 70 Abs. 1 des genannten Gesetzes) in Kraft. Durch Art. 1 Nr. 3 Buchst. a und b des Gesetzes zur Änderung des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze v. 2.12.2006 (BGBl. I S. 2670) wurde Abs. 1 Satz 1 konkretisiert und Abs. 1 Satz 2 neu gefasst mit Wirkung zum 7.12.2006. Durch Art. 5 Nr. 1 bis 3 des 22. Gesetzes zur Änderung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (22. BAFöGÄndG) v. 23.12.2007 (BGBl. I S. 3254) wurde Abs. 2 redaktionell geändert und Nr. 3 eingefügt mit Wirkung zum 1.1.2008. Durch Art. 12 Nr. 1 und Nr. 2a und 2b des Gesetzes zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt v. 20.12.2011 (BGBl. I S. 2854) wurden die in Abs. 1 Satz 1 und Abs. 2 Nr. 1 und 2 in Bezug genommenen Vorschriften mit Wirkung zum 1.4.2012 an die Änderungen im SGB III redaktionell angepasst.

Durch Art. 2 des Gesetzes zur Förderung der Ausbildung und Beschäftigung von Ausländerinnen und Ausländern (Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetz) v. 8.7.2019 (BGBl. I S. 1029) wurde der in Abs. 2 Nr. 1 genannte § 60 SGB III um die Bezugnahme auf dessen Abs. 1 und Abs. 2 mit Wirkung zum 1.8.2019 als Folge der in § 60 SGB III erfolgten Zusammenfassung der personenbezogenen Voraussetzungen für die Berufsausbildungsbeihilfe während einer Berufsausbildung ergänzt.

1 Allgemeines

 

Rz. 2

§ 22 übernimmt im Wesentlichen wortgleich die Regelung des bisherigen § 26 BSHG. Auszubildende, deren Ausbildung dem Grunde nach durch Ausbildungsförderung nach dem BAföG, durch Berufsausbildungsbeihilfe oder durch das Ausbildungsgeld nach dem SGB III förderungsfähig sind, haben im Grundsatz keinen Anspruch auf existenzsichernde Leistungen nach dem Dritten und Vierten Kapitel. Dem liegt die Überlegung zugrunde, dass Auszubildende den spezialgesetzlichen Regelungen der Ausbildungsförderung zugewiesen werden sollen. Im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende findet sich eine Parallelvorschrift in § 7 Abs. 5 SGB II, nach dessen Satz 1 Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes dem Grunde nach förderungsfähig ist, über die Leistungen nach § 27 SGB II hinaus keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts haben. Die frühere Regelung des § 7 Abs. 5 Satz 2 SGB II a. F., nach der ergänzende Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II auch für Auszubildende in einer nach §§ 51, 57 und 58 SGB III förderungsfähigen Berufsausbildung ausgeschlossen waren, wurde durch Art. 1 Nr. 7 Buchst. b des Neunten Gesetzes zur Änderung des SGB II – Rechtsvereinfachung – sowie zur vorübergehenden Aussetzung der Insolvenzantragspflicht v. 26.7.2016 (BGBl. I S. 1824) mit Wirkung zum 1.8.2016 neu gefasst. Die Schnittstelle zwischen der Grundsicherung für Arbeitsuchende und der Ausbildungsförderung sollte entschärft werden (vgl. BT-Drs. 18/8041 S. 30 ff.). Seitdem sind Auszubildende, deren Berufsausbildung oder Berufsausbildungsvorbereitung nach den §§ 51, 57 und 58 SGB III förderungsfähig ist, nicht ausgeschlossen und sie können bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen Arbeitslosengeld II aufstockend zu ihrer Ausbildungsvergütung und einer ggf. zu beanspruchenden Förderung mit Berufsausbildungsbeihilfe erhalten. Die Änderungen waren auf das SGB II beschränkt und eine entsprechende Entschärfung wurde für § 22 nicht vorgesehen. Von einer Planwidrigkeit (so LSG Niedersachsen-Bremen, Beschluss v. 13.2.2018, L 8 AY 1/18 B ER, Rz. 29) kann jedoch nicht ausgegangen werden, denn für ein bewusstes Beibehalten der bestehenden Leistungsausschlüsse in § 22 sprechen die durch Art. 1 des Dritten Gesetzes zur Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes v. 13.8.2019 (BGBl. I S. 1290) vorgenommenen Änderungen in § 2 AsylbLG (vgl. dazu unter Rz. 6).

 

Rz. 3

Die praktische Bedeutung der Vorschrift ist eher gering. Auszubildende sind regelmäßig erwerbsfähig i. S. d. SGB II, weshalb schon der Leistungsausschluss nach § 21 greift. Die Vorschrift stellt zum einen klar, dass Ausbildungsförderung keine Aufgabe der Sozialhilfe ist (so schon BVerwG, Urteil v. 29.4.1982, 5 C 54/81; bestätigt u. a. von BVerwG, Urteil v. 4.3.1993, 5 C 13/89). Derartige Leistungen ordnet der Gesetzgeber – insoweit systematisch korrekt – dem SGB III oder dem BAföG, ggf. auch dem SGB II zu. Darüber hinaus schließt § 22 aber alle Personen, die Anspruch auf Ausbildungsförderung haben, von der Hilfe zum Lebensunterhalt aus. Soweit ein Student mithin ein Studium betreiben möchte, obwohl er die Anspruchsvoraussetzungen des zur Förderung dessen vorgesehenen Sozialleistungssystems nicht erfüllt, handelt es sich nach der Rechtsprechung des BSG um eine vom Auszubildenden selbst zu verantwortende Entscheidung (vgl. BSG, Urteil v. 6.9.2007, B 14/7b AS 36/06 R, Rz. 28 zu § 7 Abs. 5 SGB II a. F.). Dabei lässt die Vorschrift des § 22 es nicht zu, die nach dem BAföG nur pauschalen Förderungsleistungen für den...

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